Nubira - soll man noch kaufen?

  • Hallo Nubira-Fahrer,


    als absoluter Neuling der davor einen BMW 320d gefahren hat und momentan auf der Suche nach einem günstigen Alltagsauto ist, bin ich über den Nubira gestolpert... im LPG-Betrieb vollgasfest, günstig, gut etc.
    Meine Frage wäre, kann man heute noch guten Gewissens dieses Auto kaufen? Wie sieht es mit spezifischen Ersatzteilen (keine Verschleißteile) beim Händler aus? Lieferbar oder Schrotti?
    Hab einen unter 50.000 km im Auge, BMW nimmt er in Zahlung, soweit eigentlich gekauft und reserviert... und werde morgen mal Probefahren. BJ 2010. 1,6 SX.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • moin,


    ersatzteile sind halt teuer wenn man sie bei chevrolet kauft und noch bekommt. conections in richtung osteuropa bzw. rußland sind viel wert wenn es um teile geht, die man nur beim händler bekommt.
    im grunde ist der wagen aber recht solide und es stehen meist nur verschleißteile an. wichtig sind die bremssättel hinten. die gehen gerne fest im bereich der buchsen faust/sattelhalter. aber alle kein problem.


    was die gasanlage angeht, BRC ist top! landirenzo und prins auch gut. beim rest wird es schwammig. die steuergeräte der gasanlage sind vorn im motorraum meist neben der batterie und dem m-stg verbaut. da steht dann auch der hersteller bei.


    sx bedeutet keine ausstattung. daher wartet auf dich nur eine manuelle klima und el. Fh nur vorn usw... da wird dein beamer mehr gehabt haben. rost ist aber kein problem. leider haben die meisten chevrolet/daewoos ein propblem mit dem pflege-/wartungszustand.


    bei deinem schau dir die reifen an und ob die kilomter auch hin kommen...also zettel im motorraum/türbereich und letzter tüv und checkheft. bremse dürfte auch anstehen und höchstwahrscheinlich zahnriemen! lese dich im forum bissel ein, dann hast du ein gutes bild vom fahrzeug.


    tschau norman

  • Hi,
    ich brauchte zuletzt ein wirklich spezifisches Teil für den Kühler des AT-Getriebes, dass garantiert kein Zulieferer herstellt. War innerhalb von 48 Std. verfügbar. Verschleißteile und andere Dinge, wie z.B. Koppelstange und Traggelenk gibt es gut und günstig auch im Zubehör. Auch mittlerweile komplette Auspuffanlagen, die anfänglich nur original zu bekommen waren.
    Ein Auto ohne Image, aber sehr preisgünstig und unkompliziert. Bei guter Pflege auch lange problemlos zu fahren. Kleine typische Macken sind bekannt und oft mit etwas Geschick auch kostenlos oder sehr preisgünstig zu reparieren (schwergängige Heckklappenbetätigung, undichter Schlauch der hinteren Scheibendüse, festsitzende Welle des Heckwischers, Bremssättel hinten fest, Bremssattelführungsbolzen).
    Einen gut laufenden und gepflegten Nubira kann man bedenkenlos kaufen. Allerdings den Preis beachten und nicht auf evtl. Wiederverkauf hoffen.
    Gegen die gerne durchbrennenden H7 hilft ein Spannungsspitzenkiller für ca. 10€.

  • Hi Anthe :D


    Ich glaube wir hatten das Thema schon bei MT
    per PN besprochen.
    Wie gesagt Ersatzteile sind kein Thema
    und wenn der Wagen gepflegt ist gibts recht
    wenig potenzielle Gefahrenstellen. :P

  • Zitat

    Original von reisschüsselblau
    servus


    der sx ( selber gehabt) hat elektrische fh vorn und HINTEN. der se nur vorn.sonst kann ich nur das bestätigen, was schon geschrieben wurde.


    Herzlichen Dank erstmal für die überaus positiven Berichte zum Nubira.


    So, Auto ist gekauft. Sind am Samstag durch halb Deutschland gereist, der erste nach 200km Autobahn-Fahrt war in Blaumetallic mit 132.000 km auf der Uhr da war der Lack zerkratzt, die Türgriffe unter aller Sau... ne, auch nicht für 3.300€ (EZ 02/09), also 450 km weitergefahren.
    1,6l SX, schwarz, 49.900 km auf der Uhr. Super Zustand, innen fast wie neu. Aussen kleine Delle in der hinteren Beifahrertür und ne Delle beim Chevi-Schriftzug im Lack, kann man richten. Also gekauft.
    Kommt nächsten Samstag quer durch die Republik.


    Was mich jetzt etwas stutzig macht, nachdem ich relativ viel über den Nubira online gelesen habe und auch ne Preisliste online von 2008 zum Vergleich genommen habe folgendes:


    Der SX gibts ja wie reisschüsselblau schreibt nur mit FH vorne + bessere vordere Sitze, gepolstert und Klima manuell.


    Mein 1,6l SX hat aber Teilledersitze und Klimaautomatik. :roll:Als Sonderausstattung jedenfalls lt. Preisliste 2008 so nicht wählbar. War das 2009 anderst? BJ ist 10.06.2009 und EZ 1/2010.


    Die Gasanlage wurde wohl nachträglich erst in 2012 eingebaut. Es existieren 2 Fahrzeugbriefe. Erst 2012 taucht dann Benzin/Gas darin auf, der alte ungültig.
    Denke mal dass da bei der Probefahrt kein Gas drin war, jedenfalls leuchtete an der runden Gasanzeige oben rot und der letzte grüne Punkt blinkte. Zeichen für leer?
    Die freundlichen Händler waren über meine gestellten Fragen etwas ratlos, sah so aus als ob sie mit Autogas keine Erfahrungen hatten.
    Scheckheftgepflegt war ausgeschrieben, abgestempelt war aber der letzte mit 25.000 km und die anderen 2 ohne Stempel jedoch mit dem Zusatz bei 35.800 km Zahnriemen gewechselt (wg. Alter)... wohl ein privater Schrauber gewesen oder vom Verkäufer so eingetragen? Lässt sich nach jetzt 14.000 gelaufenen KM wohl schwer feststellen.
    Fakt für mich ist, wenn er da ist lass ich mal einen Blick auf die Gasanlage werfen (BRC sitzt in Althengstett, ist 20 km von mir weg) sowie einen Werkstattcheck um sicher zu sein.


    Ist zwar nicht der Komfort wie ein E91, freu mich aber wie Bolle auf das Auto damit ich nach 6 endlosen Wochen endlich mal meiner Frau ihren Mazda CX5 zurückgeben kann. Die wird langsam knatschig.

  • servus


    den sx gab es auch mit teilleder. habe auch einen sx mit klimaautomatik mir angesehen, als ich vor ca. 2 monaten auf der suche nach einem neuen war.
    dieser war allerdings ein re- import aus dänemark.


    ich habe bei meinem neuen auch eine komplette durchsicht machen lassen,um auf einen aktuellen stand zu kommen. er hatte auch wartungsstau , der besitzer war wohl von anfang an nicht so daran interessiert.

  • moin,


    könnte re-import sein. wenn es ein däne ist, sollte das abblendlich bei zündung an bzw. motor an automatisch angehen. ich glaub die franzosen hatten auch bissel besser ausstattung. im grunde wurden bei den autos dann die schlüsselnummern genullt. ob die auch in Dtl. am ende mehr rein gepackt haben.


    runder gasschalter im innenaum dürfte eine BRC P&D sein. also was recht gängiges.


    tschau norman

  • Grüße und Glückwunsch zum Neuerwerb.
    Und damit auch hoffentlich allzeit gute Fahrt!


    Der Lack an den Türgriffen platzt bei jedem zweiten J200 beizeiten ab.
    Die lackierten Kunststoffteile im Innenraum greifen sich auch beizeiten ab.


    Auch aus meiner Erfahrung muß ich sagen: es ist grundsätzlich ein solides Auto.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!