Sporadische Kupplungsprobleme

  • Ich hatte bis jetzt 2 mal das Problem das meine Kupplung nicht ausgekuppelt hat.
    beim ersten mal kam ich von der post (2-3minuten stand das auto) steige ins auto und mache den motor an , gang war drin und die kupplung getreten , der motor stotterte nur los, musste schnell die bremse treten um nicht aufzufahren und habe den motor dadurch fast abgewürd er stotterte aber weiter, motor ausgemacht gang rausgenommen und nochmal versucht. dann ging alles,
    beim 2. mal heute morgen nur das gang raus und neustarten nichts gebracht hat, ich dann auf arbeit gefahren mit schalten ohne kuppeln immer schön auf die drehzahl geachtet.
    heimweg war genauso ohne kuppeln.
    zuhause angekommen eine geraucht und unter die haube geschaut. dann aus jux probiert und es geht wieder zu kuppeln.
    meine vermutung liegt bei der scheibe oder Hydraulikproblem, was denkt ihr soll ich zuerst nachschauen?

  • moin,


    am besten erstmal neu entlüften und den stand des behälters mal anschaun. hat die betätigung einen eigenen behälter oder hängt sie mit am bremsausgleichsbehälter?


    tschau norman

  • seit Montag ist es nicht mehr passiert, werde am Mittwoch aber Bremsflüssigkeit und Getriebeoil wechseln lassen, und die Kupplung entlüften. Ich hoffe mal das es daran lag (Ausgleichsbehälter ist auf min.) und nicht am Ausrücklager oder Kupplungs scheibe.

  • moin,


    bei daewoo hatte die kupplungsbetätigung oft einen eigegen behälter. später hing es mit am ausgleichsbehälter für die bremse. da hatte der behälter eine kleine kammer für die kupplung. selbst wenn diese kupplungskammer leer war, ging der stand für die bremse nicht unter min.
    aber mal nebenbei, wenn der stand auf min ist, würde ich auch mal die bremsbeläge anschaun.


    am getriebeöl wird es nicht liegen.


    tschau norman

  • soweit ich es den tag gesehen habe ist es mit an den bremsen dran, hab aber nur halb reingeschaut da es zu warm war ^,^
    bremsen sind eh ende des sommers fällig
    mache dann kompletten rundschlag , scheiben und beläge vo hi neu. hinten zieht die kaum noch.
    ok ist am getriebeöl vergang dran, denke mal das ist 17 jahre alt was da drin ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!