Elektronikproblem(?)

  • Vielen Dank Norman für die ausführliche Erklärung und den Schaltplan.
    Also wenn nur der Motor defekt wäre, müsste also der Schalter trotzdem beleuchtet sein. Ist er ja bei mir nicht.
    Ich werde das auf jeden Fall überprüfen lassen.
    Wäre auf jeden Fall günstiger als das Steuergerät.


    Einen schönen Abend noch.

  • Moin,


    Motor und Schalter sind 2 einzelne Einehiten und ja, die sind Stromtechnisch unabhängig von einander. Daher muss was zentrales, mit den beide verbunden sind, defekt sein.


    Ob so ein Elektriker günstiger ist, weiß ich nicht, aber früher hatten sie einen Stundensatz von über 100€. Evtl. ist das nicht mehr so extrem...


    Das blöde ist, tauscht man das BCM und dann war es das nicht, dann kann man es trotzdem nicht zurück geben.


    Tschau Norman

  • Da die Beifahrertür auch betroffen ist, gehe ich davon aus das alles im selben Kreislauf hängt?
    Dort kommt dann kein Strom an, weil die Fahrerseite auch keinen bekommt?

  • Moin,


    anbei der für die Beifahrerseite. Warum der jetzt nicht geht, kann ich dir so nicht sagen. Mit der Fahrerseite teilt er sich nur X2 Pin 36 und halt den Lin-Bus. An diesem Bus hängen die Steuergerät in Reihe...also hinter einander.
    Kurz erklärt:
    BCM schickt eine Nachricht (eine Zahlenkette) und die beginnt mit 0002...... Da die STGs in Reihe liegen, geht die Botschaft erst an das STG in der Fahrertür. Das verarbeitet aber nur Datenpakete die mit 0001 beginnen...also wandert die Botschaft weiter zur Beifahrertür. Die verarbeitet Botschaften mit 0002 am Anfang...also diese Nachricht.


    Da komische ist, der Fehlerspeicher bemängelt nur das die Fahrerseite fehlt.... Wenn jetzt diese Busleitung dahin defekt wäre, müßte meiner Meinung nach, auch das auf der Beifahrerseite fehlen und somit einen Fehler werfen.
    Aber wie gesagt, Lin-Bus, nur beiläufig mal mit beschäftigt. Wie gesagt, ein echter Eletriker der im Stoff steht, sollte da viel besser Auskunft geben können.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!