Zylinder voll mit Benzin

  • Hi Leute!


    Mit diesem Problem fahre ich schon seit Wochen rum, weil die freien Werstätten bei Daewoos eh die Hände heben.
    Motor springt fast immer sehr schlecht an. Ruckelt so 5- 10 Sekunden wenn er angesprungen ist. Gas geben muss man beim Zünden auch weil er manchmal absaufen will(Drehzahl). Dann fängt er sich. Fährt dann relativ normal ohne große Drehzahlschwankungen. Einmal hatte ich mal Treckerartiges Geräusch gehabt ging dann aber wieder weg. Hydrostössel nageln kam ab und zu
    und verschwindet wieder.
    Heute hat die Karre während der Fahrt Probleme mit absaufen gehabt, keine Leistung mehr und ist dann irgendwann ausgegangen.



    Werkstatt sagt alle Zylinder voll mit Benzin. Sauber gemacht. Sofort beim starten alles wieder voll.


    Im Fehlerspeicher steht nix. Es leuchtet keine Lampe. Ventile können es nicht sein, da wären ja alle 4 gleichzeitig defekt.


    Werkstatt denkt Motorsteuergerät hat aber keinen 100% Beweis. Jetzt habe ich von einem Kurbelwellensensor gelesen. Was ist denn damit? Wäre ja erstmal billiger zu wechseln.



    Weis jemand was? Daewoo Evanda. GM Motor.




    .......................................................................



    Achja und ab und zu kommt die Öllampe. Manchmal längere Zeit nicht dann wieder. Auch ein Blinken kommt ab und zu. Öldruck wurde gemessen und ist Top. Öldruckschalter ist auch neu. Paar mal Öl gewechselt. Motorspülung auch gemacht.
    Jemand anderes hat die gleichen Symptome gehabt und es war der Kurbelwellensensor. Aber das war nen Bj98er BMW mit demselben Problem.
    Was aber in drei Teufels Namen kann ein Kurbelwellensensor mit dem Öldrucklämpchen zu tun haben?



    ......................................................................




    Noch eine Frage. Warum ist der Fehlerspeicher leer? Würde ein Motorsteuergerät jeden Fehler ablegen? Bei Kurbelwellensensor soll das nicht immer der Fall sein.

  • Ok vllt ist die Öllampe ja ein zweiter Fehler. Ölsieb dreckig.


    Ventile spritzen ohne Ende Benzin ein.
    Signal kommt von Motorsteuergerät.
    Motorsteuergerät bekommt vom Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor Signale was es machen soll.
    Welcher Sensor sagt denn beim Anlassen des Motors das Benzin eingespritzt werden soll?


    Und wenn Motorsteuergerät defekt wäre würde das immer im FS abgelegt werden? Genauso mit dem Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Welches Bauteil wird bei Daewoo immer im FS abgelegt und welches nicht?


    Damals war bei mir auch mal ein Druckfühler defekt. Chevrolet suchte 7 Wochen lang. Es gab keinen FS Eintrag und die Karre rauchte vor zuviel Sprit.
    Diese ganzen Sensoren werden bei Daewoo wohl überhaupt nie abgefragt.


    Fazit: Daewoo ist mit dem FS sowas von scheisse. Nie wieder Daewoo. Sorry ist aber so. Die Werkstätten die freien können nix auslesen weil Daewoo verschlüsselt ist und nur die hälfte aller Fehler registriert.

  • Dem muss ich zustimmen. Die Toleranzen sind so groß, da läuft der Hobel wie ein Sack Nüsse bei ner Geräuschkulisse das man sich fürchten muss, das sich der Motor während der Fahrt zerlegt und wenn es nach dem Fehlerspeicher geht ist alles im grünen;)

  • moin,


    immer ruhig, eins ist klar, die einspritzdüsen ballern grundlos kraftstoff ein.


    1. mal den stecker vom drosselklappenpoti abmachen und den widerstand zwischen pin 2 und 3 messen. wenn man du die drosselklappe gleichmäßig öffnet, dann sollte der widerstandswert gleichmäßig größer werden.
    messe auch mal den luftansaugtemperatrursensor und den motortemperatursensor auf widerstand durch, wenn der motor kalt ist. sag mir dann mal jewiels den wert und die zu dem zeitpunkt herschende raumtemperatur.


    2. ich würde die einspirtzdüsen mit leiste ausbauen. nur zündung an. läuft es dann schon gibt es 2 ursachen. 1. MSTG defekt, oder alle düsen bekommen gleichzeitig dauermasse und das nicht vom steuergerät, sondern wegen kurzschluss etc..... wieviel lambdasonden hat deiner 1 oder 2?


    3. nun mal starten und das spritzbild sehen. laufen die düsen dann nach?


    4. mal kurbelwellensensor abziehen und versuchen zustarten.


    das nageln der hydros + ölwanrleuchte gehört zusammen. da kommt oben kein öl an. evtl. lag es am zugesetzten sieb oder es befindet sich schon dreck in den ölbohrung im zylinderkopf. frage ist, was für nen dreck? ölkohle oder was?


    welcher bmw hatte 1998 einen 2 liter benzin 4 zylinder? bin der meinung da waren noch die m50/52 motoren verbaut...sprich 6 zylinder.


    man kann praktisch alle sensoren auch bei laufenden motor ohne obd2-buchse durchmessen. dafür braucht man nur ein y-kabel, entsprechendes messgerät und ahnung wie so nen sensor fuktioniert. daran fehlt es doch oft schon. sollwerte kann man sich oft im netz (wie hier im forum) besorgen bzw. in entsprechende software investieren.
    früher ging das nur so.


    es gibt auch fehler, die sind nicht immer auslesbar. der sensor funktioniert z.b. innerhalb seiner toleranzen, bildet aber nicht die wirklichen ist-werte ab.
    das man bei dem ein oder anderen hersteller mehr auslesen kann liegt daran, das sich dort beim auslesegerätehersteller mehr mühe gegeben wurd bzw. er mehr geld investiert hat. für nen daewoo/chevrolet lohnte das nicht. mit meinem handtester kann ich z.b. mehr werte bei meinem focus auslesen, als bei meinem epica...der gleiche grund.


    mal ne geschichte von mir. hatte mal einen fehlereintrag bei meinem dicken...radsensor vorn rechts, unplausibles signal....ausfall geschwindkeitsabhängige lenkung. okay, neue radsensor gekauft. danach war der fehler immer noch. hab dann mal direkt am sensor gemessen und das rad gleichmäßig gedreht. das gleiche auf der anderen seite. gesehen, der neue sensor liefert ganz andere wert. bissel gechaut, aha, der neue sensor taugt nix für ESP-fahrzeuge, sondern nur für ABS. im shop stand davon nix, sonder nur baujahr 2006-2011.
    man muß auch mal bissel um die ecke denken nicht nur obd-stecker dran.


    tschau norman

  • Also zuerst sagte ich der Werkstatt ob die nichtmal den Kurbelwellensensor anschauen wollen. Sofort sagten die der kann garnicht kaputt sein, weil ein Zündfunke entsteht. Stimmt das? Wenn ein Zündfunke entsteht kann niemals der KWS defekt sein?



    Es ist wohl laut Werkstatt eine Einspritzdüse undicht bzw. angebrochen oder sowas. Aber wie kann es sein das wenn eine Düse ausläuft alle 4 Zylinder voll mit Benzin sind?


    Und die meinten die bekommen das ohne Probleme hin. Wie denn? Das ist doch Daewoo Exotischer Kram. Oder nehmen die jetzt standart Opel Düsen da rein? Naja wenn die passen.


    Sollte ich nicht sofort alle 4 wechseln lassen? Oder sind die teuer?

  • moin,


    das ist zwar ein daewoo, aber nix exotisches! sehr opelähnlich das ganze. und die zulieferer sind doch auch bei vielen herstellern die gleichen.


    das alle zylinder volllaufen wenn eine düe undicht ist, glaube ich bei der krümmerbauweiese nicht...da müßte ja das ganze teil volllaufen, aber dann würde der nie starten.
    alle 4 tauschen ist blödsinn, weil ich auch nicht so recht dran glaube das die eine da defekt ist und alle 4 laufen über nacht voll...


    die gehen davon aus, das der vollkommen hin ist, dann würde aber wirklich was im fehlerspeicher stehen. wenn der aber nur etwas hin ist und werte liefert die im toleranzbereich liegen, dann springt der auch an.
    die wissen auch 100% nicht wie man sowas testen kann, denn das haben die schon ewig nicht mehr gemacht bzw. haben nicht die passenden messgeräte. ich könnte das auch nicht aus dem stand und müßte mich da erstmal nen kopf machen. sowas wird einem in der werkstatt aber nicht bezahlt.
    zur not fahr doch in ne ehemalige daewoobude, die haben 100% noch den tester und können ihn auslesen.


    dann weißte mehr...


    tschau norman

  • Ich wußte es. Jeder der an einen Daewoo drangeht verzweifelt.
    Ist doch nicht die Düse.
    Jetzt denken die 100%ig Motorsteuergerät. Aha wirklich?
    Ok wo kann man das Steuergerät reparieren lassen relativ günstig?
    Weil ein gebrauchtes kaufen ist ja kein Problem. Nur Software überspielen ist das Problem, weil dann wieder die Abzockmentalität von Chevrolet kommt für 10 Minuten arbeit. Deswegen frage ich erst garnicht bei Chevrolet sondern vllt geht das ja mit reparieren oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!