Zündschloss Elektrik

  • Hallo Chevy Freunde, ich wollte mal fragen ob jemand von euch die Belegung des Zündschloss Steckers beim Chevrolet Captiva kennt ? Ich frage aus dem Grund weil ich sehr gerne den Motor durch eine seperate Taste starten möchte ( so wie ein Startknopf zb. in einem Rennwagen ) Der Stecker hat fünf Kontakte aber ich hab keine Ahnung wie die belegt sind. Ich habe es mit durchmessen usw. probiert aber bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. In den Filmen sieht das immer so einfach aus wenn sie einen Wagen kurzschließen, was ich ja in Prinzip auch vorhabe, halt nur über den Startknopf. Sehr hilfreich wäre natürlich auch ein kompletter Elektrikplan. Mfg Christian

  • moin,


    wärend des startvorganges (und nur dann) müßten pin3 mit 12 volt versorgt werden und pin5 mit 5 volt. pin 1 und 4 müssen dabei stromlos sein.
    so lese ich den plan.


    aber du willst das zündschloss nicht komplett umgehen? das ist dann technisch etwas anspruchsvoll und man braucht den passenden startknopf dafür.


    tschau norman

  • Moin Norman. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein nicht komplett umgehen. Das Zündschloss soll seine volle Funktion behalten. Also das der Schlüssel nach wie vor eingesteckt und auf ACC gedreht werden muss, nur das ich dann alternativ auch über die Starttaste zünden kann. So wie du geschrieben hast, hatte ich auch die Werte am Multimeter aber ich konnte mir da keinen Reim drauf machen. Ich bräuchte dafür nur eine Angabe das man zb. Pin x mit Pin y verbinden muss. Aber ich sehe das genau wie du auch das dazu wohl zwei Kontakte gleichzeitig geschlossen werden müssten zum starten. Warum muss das immer so kompliziert gemacht sein ? Darf ich fragen wo du den Schaltplan her hast ? Ich such auch solche aber im Netz hab ich bisher kaum was brauchbares gefunden. Falls du noch mehr Elektrik Pläne hast wäre ich dir sehr dankbar dafür denn ich hab da noch ne menge solcher Ideen. Mich nervt zb. tierisch das die Scheinwerfer nicht mit der Zündung mit ausgehen oder das ich um die Spiegel ein und aus zuklappen extra diese kleine Taste drücken muss. Das sollte doch idealerweiße über die Funk Zentralveriegelung mit passieren. Mfg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von onuris ()

  • moin,


    es geht nicht nur darum wärend des startvorganges die zwei pins mit plus zu versorgen, sondern auch gleichzeitig die anderen beiden stromlos zumachen! die sind bestimmt wichtig für die stromabschaltung von verbrauchern/steuergeräten etc... machste das nicht, könnten bauteile schaden nehmen bzw. deine batterie stark belasten.


    diese automatischen spiegel mag ich z.b. garnicht. im winter liegt schnee drau, die klappen auf und pressen dabei den schnee und der gibt irgenwann nicht mehr nach. damit kann man sogar motorhauben oder kofferraumklappenecken verbiegen. das gleiche mit eis.


    das so komplizierte sorgt dafür, das es überhaupt geht bzw. das man deutlich weniger kabel braucht.


    die pläne kannst du bei ebay kaufen. nennt sich TIS.


    tschau norman

  • Also ich musste mal kurzschließen weil der magnetschalter kaputt war. das was du in nen film siest ist total Blödsinn.


    Du musst als erstes die Zündung kurzschließen.
    Dann denn anlasser kurzschließen aber nach dem Starten wieder trennen sonst haut es den Anlasser kaputt und darauf achten das nicht während der Fahrt wieder kurzschließt. zum ausmachen die Zündung einfach wieder trennen.


    Die Zündung machst du ja mit dem Schlüssel. Das heißt du musst nur einen Schalter. Knopf für den Anlasser nehmen. Die Pins hatt Normen ja schon gesagt. Ich würde aus Sicherheit auch ein Relais vor den Schalter Knopf setzen das wenn die lichtmaschine läuft der Schalter Knopf Funktionslos ist. Damit man nicht unabsichtlich den Anlasser anhaut.


    Das ist aber nur eine Notlösung! Wie Normen schon sagt wird beim Start auch vieles stromlos gemacht um die Batterie zu schonen ec.


    Wenn du es komplett schlüssellos machen willst musst du auch die wegfahrsperre ec beachten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warsheep ()

  • Hallo Warsheep. Ich glaube den Spaceshuttle zu starten ist einfacher oder ? Ne ich glaub ich lass das lieber. Das heißt ja aber auch das es absolut unmöglich sein müsste das Auto zu knacken auch ohne die Wegfahrsperre. Ich hab mir jetzt mal bei ebay die von Norman empfohlene TIS DVD bestellt. Da bin ich ja mal gespannt was da so alles drauf ist. Mfg Christian

  • Wie gesagt das ist nur eine Notlösung, zum klauen reicht es vollkommen aus, ist aber für die ganzen Schaltkreise und Batterie nicht optimal.
    Ohne Wegfahrsperre sind es nur 3/4 Kabel(weiß ich nicht mehr ob 1oder2 Plus war) die in der richtigen Reihenfolge verbunden/getrennt werden müssen und nach 3-4 mal hatt man den dreh raus, musste knapp 2 Monate mein Auto kurzschließen bevor der Magnetschalter kam ;D


    es gibt aber Startknopfsets für jedes auto spezifisch da ja jeder Hersteller den Startrhytmuss anderst macht,die man einfach dazwischenklemmen muss. inwieweit die jedoch den Rhythmus des normalen Startes beachten kann ich dir nicht sagen, dann gibt es noch die Billigknöpfe die einfach nur den Anlasser schalten, aber da ist wieder das was ich schon geschrieben habe zu beachten. als kleine gag um auf der messe sein auto zu starten vllt ja, aber nicht für den Alltag.


    Hatte mir damals auch überlegt soein Knopf einzubauen da die Billiger waren als der Magnetschalter, aber zum Schluss hab ich es gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!