Komisches Startproblem

  • Hallo Norman!


    War heute beim TÜV (bei uns ARBÖ), mein Schätzchen hat mir keine Schande gemacht, "Pickerl" (TÜV Plakette) bekommen.
    Auch Abgase ok, Start jedesmal dort prompt, beim Kaltstart zu Hause musste ich allerdings wieder "klopfen".


    Drei TÜV "Spezialisten" haben auf den tadellos laufenden Motor gestarrt, hätte ich den Film nicht mitgehabt, hätte man mir die Startschwierigkeiten gar nicht geglaubt.


    Man hat dann erwogen, dass es das Leerlaufregelventil sein könnte, außerdem wurde der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel bekrittelt (wie schon durch Norman), könnte dort Falschluft ziehen.


    Habe allerdings erst diese "gutaussehende", gebrauchte Drosselklappe eingebaut (da ist das Leerlaufregelventil dabei), dass die nun sofort den gleichen Fehler haben soll wie meine Originalklappe halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Zu meiner Idee mit den Einspritzventilen, da hat man gemeint, die gehen entweder/oder, draufklopfen nützt da eigentlich (?) nichts.
    Hab ich aber selbst gesehen, auf meinen "Prüfstand", dass meine nicht spritzenden Ventile durch leichtes Draufklopfen sehr wohl losspritzten.


    Na egal, wichtig ist die TÜV Plakette, Leerlaufregelventil, Einspritzventile, den Schlauch werde ich alles erneuern, irgendwann muss der Fehler dann ja rausfliegen.


    War schon immer meine Methode alles Verdächtige zu erneuern und ist immer noch billiger als eine Werkstätte und vor allem kennt man sich mit der Zeit einigermaßen gut mit der Kiste aus.


    Danke!

  • moin,


    hab ja gesagt, dermotor läuft bombe.
    an dem schlauch oben am motor zieht der motor aber keine falschluft, da er ja vor der drosselklappe ran geht. falschluft nennt man luft die nach der drossel zuströmt. dann würde dein leerlauf aber um welten schlechter sein.


    tschau norman

  • Hallo Norman,


    Dieser Entlüftungsschlauch hat fieserweise unten abzweigend einen kleinen Schlauch der dann links nach der Drosselklappe einmündet.


    Ich glaub den haben die gemeint, da soll ich etwas basteln.


    Ja, hab mir eigentlich mehr erwartet vom TÜV.


    Bleibe jedenfalls dran, mal neue Düsen, hilfts nicht, schads nicht ...


    Werde weiter berichten.


    Danke!


    PS:
    Hab jetzt wegen dem Schlauch etwas herumgegoogelt:
    Brauche nichts basteln, den gibts hier neu:


    https://www.motointegrator.de/…entlueftung-korea-r90014a


    Auch gleich das Leerlaufregelventil neu dort bekommen.


    Falls noch jemand so etwas benötigt.


    Cleverlog Autoteile, die Firma kann ich empfehlen, dort hab ich vor 2 Jahren auch noch einen neuen Tankgeber bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nexia55kW ()

  • Dranbleiben Jungs, ich kann euch zwar nicht helfen aufgrund fehlenden Wissens, aber ich sauge alles gierig auf denn unser Nexia (Erstbesitz) läuft auch noch und man kann ja nie wissen.


    Bin dann wieder im Hintergrund


    Helmut

  • Hab über Ali Express nach 37 Tagen die Einspritzdüsen erhalten, eingebaut und, Überraschung, es geht wie gehabt!


    Diese Düsen gekauft, der Kunde unten, unter "Traktionsverlauf" bin ich:


    https://de.aliexpress.com/item…1d-438a-a000-8351195d4382


    Die alten Düsen nochmals, in ausgebautem Zustand, getestet:


    Angeschlossen (Druckluft, Benzin), Strom drauf, nichts.
    Draufgeklopft: spritzen.


    Ja, es ist so, obwohl selbst der TÜV (bei uns ARBÖ) dies ausgeschlossen hat.


    Kann das damit "abhaken", bis zum nächsten Defekt ...


    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!