Neuen(alten) Laganza und Haufen Probleme

  • Guten Tag ,
    da das anscheinend das einzeigste de Forum ist wo der Daewoo Leganza vertreten ist hab ich mich hier mal angemeldet.
    Ich habe mir vor 4 Tagen einen Daewoo Leganza [KLAV] 2.0 16V 1999 zugelegt.
    Ansich war es ein top Kauf nur finde ich mit der Zeit immer mehr Kleinigkeiten(und auch Größeres) was Probleme bereitet.


    Als 1. erwähne ich mal mein Alarmanlagen Problem,
    der Stecker für das Horn war abgezogen, mittlerweile weiß ich auch warum, Die Alarmanlage an sich springt normal an(Tür aufmachen, Innenraum Bewegung ec.) mit Optisch und Akustischen Signal,
    jedoch springt das Akustische Signal auch einfach mal so an(ohne alarmanlage) und hört spontan auf geht jedoch spontan gleich wieder an.teilweise auch nur 1 sec. wenn das der Fall ist Hilft auch nicht das Auto mit der Fernbedinung auf/zu zumachen.


    als 2. habe ich in der Mittelkonsole ja 2 Blinde Schalter L1 und L2.
    Teilekatalog Seite 318 Teil 14/15
    Dort wollte ich mir was drauflegen und war überrascht das bei L2
    Teilekatalog Seite 318 Teil 15 ein Stecker(6Kabel) auf dem Blinden Schalter drauf ist. Wovon ist das,laut Teilekatalog gibt es keinen Schalter dafür ?
    Laut Teil 15 Deckel:S/W RR FOG
    also irgendwas mit Nebel.
    Aber Teil 26/18 ist Nebelleuchte/Rück (bei mir ist die 26 Warnblink) und die 18 ein Doppelschalter.


    3.habe ich im Motorraum auf der Fahrerseite recht nah der Windschutzscheibe ein Kabel mit Stecker(3Kabel) und ein Blindstopfen . Gehört das vllt mit zu 2. ? wenn nicht wofür ist das?


    4. Ich habe vor dem Kühler 2 Signal Hörner (nicht im teilekatalog)und hinter dem Fahrerseiten Blinker/Nebelscheinwerfer(weiß jetzt nicht aus dem Kopf welches das war) noch eine Hupe die kein kabel hat.(im Teilekatalog Seite 232 Teil1)
    Die Beiden Signal Hörner sind mit je 1 Kabel nach links rechts mit einen Stecker verbunden wo nichts drann ist und haben beide je 1 Abgeknipstes Kabelrest drann.
    auf der Beifahrerseite hinter dem Blinker/Nebelscheinwerfer ist auch platz und da sind auch Löcher für eine Hupe(nicht im teilekatalog) . Kann es sein das mir da eine Hupe fehlt und die Hupen zu den Freien steckern oben gehören?
    4 Hupen für ein Auto kommt mir ein wenig viel vor.


    Das war es erst einmal , bedanke mich jetzt schon für alle Hilfen.
    Sollten Fragen offen sein oder Bilder Gebraucht werden anfach kurz schreiben.
    habe leider kein Handbuch ec. dazubekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warsheep ()

  • moin,


    1. im allgemeinem spinne gern die kontaktschalter der motorhaube. der sollte neben deinem scheinwerfer fahrerseite sitzen. evtl. hat der stecker mit rost zukämpfen oder der schalter ansich.
    wenn das alles okay ist, wird as ne gröbere suche....


    2. welcher stecker da nu wie belegt ist weiß ich nicht, aber mach mal ein bild von denen. je nach ausstattung und land wren die dinger halt belegt. oft wurden einheitliche kabelbäume verbaut, wo bereits alle stecker vorhanden waren.


    3. schwer zusagen, aber evtl. hat dort ein rechtslenker etwas sitzen. ansonsten mach mal ein bild und schreib die kabelfarben mal auf.


    4. links die hupe ist serienmäßig, die in der mitte evtl. nachgerüstet, weil die alte defekt war? du hast aktuell keine hupe?


    tschau norman

  • 1.
    Also hab den Schalter überbrücken aber der Alarm geht trotzdem los.


    2.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/1474534068246104a75z3qxd_thumb.jpg]
    Rotweiß
    Blau
    Gelb
    Weiß oder rosa
    Orange
    Grün


    3.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/14745343910131rc9u7lkb3o_thumb.jpg]
    Schwarz
    Blau rosa


    4.
    Links die ist abgeklemmt funktioniert aber.
    In der Mitte die beiden sind angeschlossen geht aber nur 1.

  • moin,


    ich schau mal am wochende im schaltplan, evtl. kann ich dann was genaueres zu den steckern sagen. falls ich es vergesse, nochmal schreiben.


    das mit dme alarm sehe ich als naja an...ich würde da nicht viel arbeit rein stecken, das ding soweit wie möglich tot legen und gut ist.


    was mir aber bei dem einem bild aufgefallen ist, die kabel die unterm wischermotor lang gehen, sind nachgerüstet. ich würde da aufjedenfall den durchgang in den innenraum mit silikon/karosseriekit oder ähnlichem abdichten! beste wäre natürlich ein gummistopfen. nur wer hat schon nen passenden und außerdem sind die leitungen nun eh gelegt.


    bei den hpen wollte jemand wohl mehr sound...leider ist nun eine der tröten wohl hin. egal, hupen sind eh überbewertet...hauptsache zum tüv langt es.


    tschau norman

  • ok wäre echt nett, vllt ist das ja was schönes :D


    naja dafür wäre das Auto zu schade, ist ansich ein top Wagen, kein Rost , Vollaustattung und noch mehr als ein Jahr Tüv und halt nur die 2. Probleme die ich bis jetzt gefunden habe.


    die Kabel hab ich da Langezogen. wenn ich damit fertig bin wird das noch abgedichtet, sind die die in der Mittelkonsole enden :D


    an sich gehen alle Hupen wenn man Strom drauf gibt, wenn man Hupt geht halt nur eine.


    werde die Tage eh mal aufm Schrotti schauen ob ich nen paar Teile bekomme und um zu sehen wie es vllt standartmäsig im Motorraum aussieht.

  • moin,


    zu dem schalter. jup der dürfte mal für den nelber hinten gewesen sein. bei dir ist bestimmt dieser doppelschalter für die nebler (vorn und hinten). sprich man hat da einfach die beiden sachen kombiniert.
    anhand von bildern sehe ich, das der schalter irgendwann zum schalter für die sitzheizung links/rechts mutiert ist, sprich auch ein doppelschalter wurde. leider hat man bei daewoo bei schaltplänen nicht so genau gearbeitet. ich finde keinen schaltplan für die sitzheiung. evtl. gab es mal eine ergänzung zum WHB oder so...ich hab es nicht.


    zum stecker, diese drei kabelfarben kommen so nur beim füllstand der bremsflüssigkeit zusammen...also wär dieser stecker nur belegt beim rechtslenker, denn dann wäre dort der bremskraftverstärker, HBZ und bremsflüssigkeitsbehälter. wäre jetzt so mein favorit. schau mal bei deinem behälter ob du dort auch so die kabelfraben findest.
    alternative, das ist ein diagnosestecker fürs ABS. eigentlich wird das ABS STG mit über die ALDL-schnittstelle (also OBD) ausgelesen. damals war es evtl. auch möglich/nötig dies über diesen stecker zutun, evtl. auch nur im werk bei der befüllung der bremsanlage (ansteuerung des ABS-blockes). wie komm ich drauf. pink wird bei dem ABS für plus verwendet, schwarz als masse...blau/weiß als datenleitung. das ist aber so nirgens dokumentiert.


    tschau norman

  • ja ich habe den doppelschalter
    ich habe mal unter beide sitze geschaut, beifahrerseite habe ich nur ein stück kabelbaum unter der lüftung entdeckt. fahrerseite ist ein 2 poliger stecker der lose rumbaumelt, also kann es recht gut dafür sein.


    ich habe leider nichts dergleichen gefunden, bin mal soweit es geht den kabeln gefolg. schwarz geht an die karosse also negativ. die beiden anderen gehen vom ,großen stecker der da ist, weg und verschwinden im kabelbaum.


    was ich heute entdeckt habe ist eine große schwarze box mit antenne in der mittelkonsole. vermutlich keyless box, aber wie nutze ich das feature? o,o

  • durch mein Ersatzteilspender habe ich jetzt auch das ORIGINALE Handbuch wo alles fein säuberlich drinn steht :D (Überglücklich)
    Laut Handbuch sind die Schalter in der Mittelkonsole wie folgt belegt von Links nach Rechts
    Tempomat an/aus|||Sitzheitzung Doppelschalter Fahrer/Beifahrer|||Warnblink|||Doppelschalter Nebel vorne/hinten|||Sicherheitsanzeige


    habe leider noch nicht die zeit gehabt mal ein genaueren blick unter die Motorhaube zu werfen, ich halte euch aber auf dem laufenden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!