Hier seit heute Neu dabei und schon Fragen

  • Gleich vorweg ich habe anhand von Suchbegriffen, wie Gasbetrieb Höchstgeschwindigkeitsfahrten, Motorschaden gesucht und keine Übereinstimmungen gefunden, auch das lesen diverser Artikel über Motorschaden haben mir keine befriedigende Antwort geben können.


    Mein Fall ist der, das ich mir vor knapp 3 Wochen einen Nubira Kombi1,6 KLAN mit Gasanlage die vom Chevrolet Händler (Erstbesitzer) eingebaut wurde gekauft. Erstzulassung 22.02.2011;


    Ich habe den Wagen bei einem Gebarauchtwagenhändler gekauft, der mir vor dem Kauf bestätigte das das Fahrzeug unfallfrei und ohne Vorschäden sei.
    Beim Bezahlen und abholen habe ich nochmals danach gefragt, mir ist bei der In Augenscheinname auch nichts aufgefallen.
    Bei der Heimfahrt suchte ich gerade im Radio einen Sender als ich ein doch recht eindringliches Pfeifgeräusch hörte, welches ich auf das rumspielen am Radio schob.
    Dieses Geräusch höre ich aber bei fast jeder Fahrt unter Gas, mein Verkäufer konte mir dazu nix sagen. Mein Schwager (fährt eine Fiat Mit Gasanlage) sagte mir das evtl. das Gasdruckventil verstopft/Verschlissen sein könnte was nach 5 Jahren durchaus der Fall sein kann ( bie Ihm und seinem Wagen zumindest) um die Frage nach den durchgeführten Gasinspektionen Wartungen etc. richtig beantwortet zu bekommen machte ich mich auf die Telefonnummer des Vorbesitzers zu erforschen und fand Ihn. Das Gespräch verlief sehr angenehm und war auch sehr Informativ.
    Er hat den Wagen mit einem Motorschaden verkauft, weil sein Sohn (gerade den Führerschein bestanden) mit Papas Wagen ohne seine Einwilligung eine Spritztour über das nächtliche Autobahnnetz des östlichen Ruhrgebiets und des Münsterland bzw. bis nach Köln und zurück unternommen hat. dabei das Bein immer schön durchgestreckt, den Fuß fest auf das Bodenblech gepresst, nach etwa 5 Stunden sinnfreies Autobahngeheize stotterte der Motor und soll wie ein Kängeruh gefahren sein, die Reperatur sollte so an die 3000€ kosten. daher hat er das Auto verkauft für 1700€ Ich habe aber nun 5400€ bei einem anderen Händler als dem wo der Vorbesitzer verkauft hat bezahlt und es soll keine Vorschäden gegeben haben.


    Nun bis jetzt bin ich ca 1000KM problemlos gefahren alles unter Gas hin und wieder piept es recht eindringlich (sogar das Radio geht dann aus)
    Nach dem Telefonat mit dem Vorbesitzer wollte ich den Händler anrufen erreichte Ihn aber nicht so schrieb ich Ihm eine SMS mit der Frage wann er mir denn mitteilen wollte das mein Wagen einen Motorschaden gehabt hatte.
    Worauf er mir dann sagte das er das Auto mit einem Verdacht auf Motorschaden gekauft hatte aber lediglich die Zündspule wurde original Neu ausgetauscht und er hat den Katalysator gereinigt???
    Was für Motorbestandteile würden bei einer solchen "Verheizung" denn geschädigt werden?
    Kann mann feststellen ob und was für Fremdteile verbaut worden sind?


    Ich meine wenn denn der Motor fachgerecht repariert wurde so habe ich damit keine Probleme, was mich nervt ist die Tatsache das er nur Sachen halbherzig zugiebt die ich konkret anspreche, aber nicht aus freien Stücken mit Details rausrückt.


    Ich Danke euch da draußen schon jetzt für jede halbwegs helfende Antwort.
    Danke

  • Hi,
    wenn die Gasanlage korrekt verbaut wurde, sollte kein Schaden entstanden sein. Ich heize meinen 1.8 auch hier und da mal Vollgas über die Bahn, habe eine BRC Anlage, die bisher bis auf die manchmal spinnende Tankanzeige null Probleme macht. Das Händler hier und da wg. der Unwissenheit der Verkäufer mal ein Schnäppchen machen, ist deren Geschäft. Mich interessiert eigentlich nur dein komisches Piepsen? Kann mir nichts darunter vorstellen.
    Hast einen der letzten erwischt: https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Nubira

  • 5 Stunden Vollgas muß er aushalten, da kann
    unter normalen Umständen (genug Öl, Wasser)
    nix kaputt gehen. Was an der Zündung wie
    Kerze oder Spule liegen kann,
    ist wie geschrieben sehr naheliegend.
    Unsere Nubira kennen auch nur Bodenblech
    auf der Autobahn und haben damit kein Problem.
    Ich bin auch auf Motor Talk und selbst dort
    hab ich noch nie von einen Motorschaden
    nach Vollgas gehört.
    Achja unsere zweiter Nubira ist sogar
    erst Ez. 31.07.2011 habe da so ziemlich
    einen der letzten ergattert.

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel ()

  • moin,


    wegen geräusche und radio geht aus, ab zum händler der dir den verkauft hat...der soll das problem lösen, denn du bist ja noch innerhalb der ersten 6 monate, daher kommen auf dich keine kosten zu.


    da mußt du nun leider nen dickschädel haben und nicht abwimmeln lassen. ob der wirklich einen motorschaden hatte kann man so kaum nachvollziehen. du kannst dir aber mal die schrauben der zündspule anschaun ob daran die letzte zeit geschraubt wurde...die müßte ja auch noch fasat neu glänzen.
    das gleich auch mal bei den anderen schrauben wie ventildeckel oder motorlager etc....


    ansonsten machst du bis jetzt alles richtig!


    tschau norman

  • Ich möchte all denen Danken die mir bisher geantwortet haben und mich in meiner Vermutung bestätigten. ich wolte ja gleich daraufhin zu einem unabhängigen Prüfer bzw. in eine Werkstatt fahren aber leider spielte da mein Job nicht mit und so konnte ich erst heute den Wagen einem unabhängigen KFZ Sachverständigen vorführen, habe meinen Nubira mal durchchecken lassen.


    Fazit ist das ich eigentlich einen optisch und technisch gutes Auto erworben habe, an dem ich bestimmt noch an die 10 Jahre Freude haben kann.


    aber


    Bereifung = Grenzwertig was Profil und Zustand angeht, vorn Ganzjahresreifen von 2013 hinten Winterreifen von 2011.


    Ölaustritt am Ölfilter


    Am Motor wurde definitiv geschraubt, der Keilrienmen für die Nebenaggregate ist neuer als die anderen. Evtl. wurden auch die Zündkerzen und/oder die Gaseinspritzdüsen ausgetauscht, daim Bordcomputer eie Fehlermeldung nicht gelöscht wurde (Daher kam mein Pfeifwarnton)


    die Gasanlage, sowie die Klimaanlage bedarf einer Wartung, evtl. sogar einen neuen Klimakompressor!


    Ich werde am kommenden Samstag mal zu dem Händler fahren und diese Punkte abklären, wenn er mir sofort vor Ort andere nicht so Grenzwertige (meinetwegen auch Gebrauchte) Reifen montiert würde ich mich mit einer Kaufpreisreduzierung von 750€ zufrieden geben ansonsten also Ohne Reifen 1000€.


    Alternative wäre, ich geben den Wagen zurück und verlange den gesammten Kaufpreis zurück, wozu ich ja alleine schon wegen dem mir verschwiegenem Gut reparierten "Motorschaden" berechtigt wäre.


    Ich werde weiter berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel-Nubi ()

  • Zitat

    Alternative wäre, ich geben den Wagen zurück und verlange den gesammten Kaufpreis zurück, wozu ich ja alleine schon wegen dem mir verschwiegenem Gut reparierten "Motorschaden" berechtigt wäre.



    Da bist auf den Holzweg. :shock:
    Ein Unfallschaden ist angebepflichtig,
    Motorschäden sowie alle anderen
    technischen Schäden die reperiert
    wurden nicht. 8)
    Niemand gibt an was alles am Auto
    ersestzt wurde, von der Lampe,
    Achse, Getriebe bis zum Fahrersitz.
    Nur verschweigen darf man Mängel nicht! :idea:
    Also auf Rückgabe hast du
    keinerlei Anspruch. :shock:

  • Mittlerweile war ich ja bei einem ADAC Gebrauchtwagencheck und da wurden ja diverse Dinge bemängelt, bzw. ein halbwegs professionelles "Schrauben" an der Zündanlage festgestellt.


    Mein Eingangs beschriebenes PIepsen hing mit einer nicht gelöschten Fehlermeldung bezüglich der Zündanlage zusammen (Vom Verkäfufer getauschte Zündspule)


    Das ausgetretene Öl unterhalb des Ölfilters wurde jetzt beseitigt bei gleichzeitigem Öl und Filterwechsel


    An der Vorderachse trat Lenkgetriebeöl aus auch diese Leckage wurde beseitigt,


    Die verschlissenen Reifen wurden gegen andere reine Sommerreifen aus 36/2010 mit ca. 6mm Restprofil getauscht


    Zusätzlich habe ich noch 200€ Wiedergutmachung erhalten.


    So gesehen muß ich meine eingangs geäusserten Annahmen bezüglich des Verkäufers/Händlers revidieren zumal der Gebrauchtwagencheck ergeben hat das ich ein optisch und technisch gutes Auto erstanden habe mit dem ich auch noch die nächsten TÜV Termine sorgenfrei ins Auge schauen könnte.


    Ich werde aber dennoch zeitnah noch eine Gasanlagenwartung (gegebenfalls mit Filterwechsel) sowie eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen.
    Zum Winter dann neben neuen Winterreifen evtl. neue Zündkerzen und Batterie, sowie einen Lichttest machen lassen.


    Ich Danke allen die mir soweit mit rat und Tat zur Seite standen.



    Ach so noch ne kleine Frage zum Schluß habe meinen KFZ-Steuerbescheid erhalten und soll für den 1,6 SX Nubira mit von Chevrolet original mit BRC Gasanlage umgerüstet 114€ jährlich zahlen, mein Schwager fährt auch einen 1,6 l Gaswagen (zwar von Fiat) aber der zahlt nur 68€
    Wie ist das zu verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel-Nubi ()

  • moin,


    kommt halt drauf an wann der fiat erstzugelassen wurde. wurde ja irgendwann auf den erschwindelten Co2-ausstoß umgestellt bei der berechnung.


    kannste ja mal schaun was der hat und dann im internet die steuer berechnen.


    http://www.bundesfinanzministe…fzRechner/KfzRechner.html


    zu deinem auto, mach das mit der gasanlagenwartung inkl. filterwechsel...sind 2 filter, nicht nur einer. such dir einen gasumrüster der auch BRC macht.


    tschau norman

  • Die mir bisher bekannten Gasumrüster in erreichbarer Nähe verbauen andere als BRC Anlagen sind diese deshalb nicht geeignet, habe keine Lust hunderte von KM für die Wartungsarbeiten zu fahren. der für mich am günstigsten gelegene ist zwar auch knapp 10 KM vom Arbeitsort weg, aber diese Distanz kann man bequem ,it dem Fahrrad überbrücken.
    Die verbauen so weit ich weiß Prinsanlagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!