Ventildeckeldichtung und O-Ringe unter den Schrauben

  • Hallo,


    ich habe noch ein weiteres Problem,
    Die Ventildeckeldichtung und die roten O-Ringe unter den Ventildeckelschrauben sind nicht mehr ganz dicht.
    Eine Ventildeckeldichtung habe ich schon bestellt (von Elring), aber ich finde nirgendwo die O-Ringe unter den Schrauben.


    Nach einigem Messen meine ich es müssten 11 oder 11,2 mal 2,4 oder 2,5 sein.
    Weiß jemand das genaue Maß, oder eine Bezugsquelle/ Bestellnummer?


    vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!

  • moin,


    teilenummer sollte 96353007 sein. am besten bei chevrolet bestellen. die bekommst wahrscheinlich im zubehör nur als teil eines dichtungssatzes....


    tschau norman

  • Hey,
    danke Norman.
    Mit der Teilenummer habe ich die originalen o-ringe im Web bestellen können (nicht in der bucht!). :D
    Grüße aus der Eifel...

  • Hallo,


    Und schon wieder eine Frage, sorry.
    An der undichten originalen, aber noch montierten Ventildeckeldichtung ist an den Nockenwellenhalbkreisgummis irgend eine Dichtungsmasse rausgequetscht.
    Kann mich noch erinnern, an meiner alten Kawasaki 750 war das auch so.
    Muss ich beim montieren der neuen Dichtung am 1,6er Lacetti auch zusätzlich an dieser Stelle Dichtungsmasse verwenden?
    Welche?
    Und wa genau überall?


    Gruß aus der Eifel....

    Einmal editiert, zuletzt von blacki ()

  • Am wichtigsten sind die Anzugsmomente, in der Regel nicht (viel) mehr als handfest und möglichst gleichmäßig.
    Hier empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel bis 25 Nm.


    Ob werksseitig stellenweise Dichtmasse vorgesehen ist, weiß ich nicht, aber der einsatz kann nie schaden und es wäre nicht das erste Auto, wo möglicherweise gar die vollflächige Anwendung empfehlenswert wäre. Der Vorgänger, der J100/J150 1.6 hat hier auch immer stark geschwitzt


    Verwendbar ist jede geeignete Motordichtmasse, die dauerelastisch bleibt, einigermaßen resistent gegen Benzin und Öl ist und Temeperaturen bis 150°C aushält. Oft sind die auf Silikonbasis.
    Davon gibt es mehrere Millionen, von Epple, Loctite, Elring,...


    Wenn du eine Empfehlung möchtest, ich benutze gerne Dirko HT von Elring.
    Nehme es gerne für Motorradmotoren und du findest es auch bei Polo und Louis.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Alles klar.
    Gibt es denn bei den Ventildeckelschrauben ein vorgegebenen Anzugsmoment?
    Oder vielleicht eine vorgeschriebene Anzugsreihenfolge???

  • Mach 10 bis 15 Nm.


    Bei so geringen Anzugsmomenten kann die Reihenfolge gar nicht bedeutsam sein, meiner Ansicht nach.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von Norman
    dichtmasse wäre nur hauch dünn angeraten...


    Ja. Wenn, dann mit der Messerklinge zart ausstreichen wie die Butter auf der Bemme, wenn man auf seine Cholisterinwerte achten muß :wink:


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Hi.
    Hat auch alles super geklappt und ist jetzt absolut dicht.
    Dichtmasse hab ich nur an den Eecken aufgetragen, wo die Dichtung sich an den Nockenwellen nach unten oder oben abwinkelt. War auch ab Werk so.


    Hab aber jetzt an unserem 2. Auto (Opel GT Roadster) ein Problem, was mir sehr bekannt vorkommt:
    ÖLVerlust an der Ventildeckel-dichtung. ICH KÖNNT KOTZEN :x:x:x
    Viel mehr Arbeit als beim Chevy, Dichtung sehr selten und doppelt so teuer.


    Und nicht nur Das.
    Die lambda sonde vor Kat tut nun am GT auch keinen Mux mehr.
    Ebenfalls selten (5-Leiter-sonde)...und wieder mal teuer.


    Verbringe gerade meine ganze Freizeit mit Autoschrauben :(:(:(:(


    Trotzdem, schönen Gruß aus der Eifel...

    5 Mal editiert, zuletzt von blacki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!