ABS- & Handbremslampe

  • Moinsen,


    nun muss ich mich auch mal an euch wenden... evtl speziell an Norman...
    Ich habe sporadisch das Problem das entweder ABS & Handbremsleuchte beim Motorstart anbleiben, bzw kurz danach wieder angehen. In seltenen Fällen kommt die ABS-Lampe auch allein.


    An der Vorderachse sind die ABS-Sensoren erst wenige Monate alt, die ABS-Ringe sind da gleich mit erneuert worden. (seitdem ab und an mal die einzelne ABS-Lampe, evtl Wackelkontakt im Stecker)


    Seit den Motorumbausessions im November hält sich die ABS-Lampe einzeln zurück, dafür taucht vermehrt das Duo aus ABS & Handbremslampe auf...


    Ich bin etwas planlos in welcher Ecke ich da suchen muss...
    Bremsflüssigkeit steht auf Maximum und das ABS funzt meiner Meinung nach auch trotz beider Lampen.



    nebenbei:
    das Antriebspaket wurde bei dbilas abgestimmt, das Steuergerät ist an seine Grenzen gelangt.
    100,4PS wurden erreicht. Drehzahllimit wurde auf 7000u/min und Leerlaufdrehzahl auf 925 u/min angehoben. Wenn ich etwas kleinere Düsen als die vom 1.6er auftreiben oder den Kraftstoffdruck um 0.3 - 0.4 bar senken kann, wären um die 5 PS mehr drin.

  • moin,


    wie alt ist die plirre? gehen die funseln auch wieder mal aus? messe auch mal die spannung an der batterie wärend der motor läuft....nicht das da unterspannung die ursache ist.


    ABS-speicher auslesen wäre natürlich auch nicht verkehrt, nicht das doch ein sensorproblem vorliegt.


    ausbeute ist natürlich stramm. :D


    tschau norman

    Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

  • Auslesegerät für die alte Schnittstelle hat ja keiner :D
    Habe zwar nen Adapter von alt auf obd... Sind damals beim probieren aber nicht ins Motorsteuergerät gekommen, wahrscheinlich wegen dem Fremdradio.
    Beim ABS Steuergerät hab ich es gar nicht erst probiert.


    Unterspannung hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
    Lichtmaschine hat ja mittlerweile 220tkm und 16 Jahre aufm Buckel...
    Die Bremsflüssigkeit ist kein halbes Jahr alt^^ wird eh bald wieder getauscht, der Schlauch zum Kupplungszylinder wird ersetzt, den hatte ich blöderweise beim letzten Motorausbau übersehen und maximal gedehnt :( und die stahlflexleitung en für die Hinterachse warten auch noch...


    Manchmal genügt es schon den Motor ein zweites Mal zu starten und die Lampen bleiben dann aus...

  • moin,


    Auslesegerät für die alte Schnittstelle hat ja einer :smt083
    komm morgen gegen 11uhr nach leipzig in meine halle, dann lese ich dir deine ALDL-schnittstelle aus. :mrgreen:


    wie gesagt, check mal die spannung. airbag- und abs-stg sind relativ anfällig für unterspannungen. 13,x sollten an der batterie anliegen und nicht wirklich schwanken, wenn man mit der drehzahl spielt.


    tschau norman

  • Ähm nöö :P
    Da schlaf ich noch^^


    Japp Spannung checken steht auf der Todo liste

  • Soo...


    Hatte mal die Zeit das Auto mit dem Multimeter zu massakrieren^^


    Bei laufendem Motor war die Bordnetzspannung bei ca 14 Volt... Mit Abblendlicht und Gebläse auf Stufe 4 waren es immer noch 13.6V...


    Hab dann mal ABS Steuergerät abgezogen und bei laufendem Motor am Steuergeräte Stecker gemessen, dort kam nix an... Dann mal das ABS Relais gezogen und wieder gesteckt, dann lagen auch dort 14V an und bei der Probefahrt blieben die Lampen aus...


    Werde dann mal demnächst ne Dose Kontakspray nutzen müssen :)

  • Ach, warum rohe Gewalt? :D
    Habe noch gefühlt 100 neue Relais rum liegen...
    Vielleicht finde ich die Zeit sämtliche alten Relais (mittlerweile 17 Jahre aufm Buckel) auszutauschen...


    Das ABS Relais wurde noch schön mit Dämmmaterial eingekleistert

  • Nun hab ich den Fehler der mir immer wieder die ABS und Handbremslampe gebracht hat, höchstwahrscheinlich gefunden.


    Ich hab in der Zwischenzeit schon mal die LiMa gegen eine andere getauscht, die ich noch im Keller zu liegen hatte. Die Bremsbeläge an der HA wieder angerauht, die waren vollkommen verglast und haben mittlerweile höllisch gequietscht :/
    Abschließend noch die Masseverschraubung an der Batterie blank geschliffen, ebenso den Massepunkt des ABS-Steuergerätes im Innenraum. Seitdem ist keine der beiden Lampen mehr angegangen, selbst bei Bremsmanövern mit ABS-Unterstützung läuft alles wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!