Probleme mit Scheibenwischer nach Reparatur

  • Moin,


    die ZV verschließt auch, wenn die Heckklappe offen ist. Hab ich so bei meinem Nub probiert. Der verschließt alles und wenn man dann die Heckklappe ins Schloss fallen läßt, ist sie dann auch verschlossen.


    So wirklich weiß ich auch nicht woran es liegt...das Problem muß im Bereich ZV-STG liegen. Sprich es wird nicht der "verschließen"-Stromkreis bestromt. Ich hänge mal Bilder an, wo ich den Stromfluß zeige...also immer in Pfeilrichtung. Meine vermutete Ursache hab ich mal eingekreist. Die Spule im ZV-STG zieht evtl. nicht mehr an und schließt so den Stromkreis nicht mehr beim Verschließen. Evtl. wird sie auch nicht mehr angesteuert...


    Die Leitungen werden ja bei beiden Vorgängen benutzt, daher sehen ich da keine Ursache. Ausgenommen Zwischen Pin2 des ZV-STG und dem Stecker/Splice S302 besteht eine Masserverbindung. Dann würde der Strom beim Öffnen bis dahin kommen und somit wäre der Stromkreis in der Richtung geschlossen und die Türen gehen auf. Beim Verschließen würde so der Strom halt nur bis dahin kommen, aber nicht mehr bis zu den ZV-Motoren. Wobei das dann ein Kurzschluß wäre und eine Sicherung fliegen müßte. Es sei denn, die Sicherung ist zu träge bzw. der kurze Stromimpuls zur kurz das sie auslöst. Das zu prüfen ist bissel zeitaufwendig, weil man von Stecker zu Stecker und Kabel für Kabel prüft.


    Lösung, am ZV-STG am Pin2/graues Kabel eine Spannungmessung machen, wenn man auf schließen drückt. Da dürfte wohl nur ein kurzer Ausschlag zusehen sein. Ist das der Fall, funktioniert das STG und das Problem liegt zwischen dem und den ZV-Motoren.


    Beim ersetzen des ZV-STG müßte es neu angelernt werden. Alternative, eine FunkZV aus dem Zubehör verbauen.


    Was du auch mal machen kannst, die Stecker die in die Heckklappe gehen, trennen und dann mal die ZV probieren.


    Tschau Norman

  • Hab festgestellt dass sobald ne Tür geöffnet ist blinkt es nicht wenn ich auf abschließen drücke. Also hat sich die Theorie mit dem Kofferraum wohl erledigt.
    Wird wohl dann das mit dem ZV-STG sein

  • Moin,


    das sollte im Bereich A-Säule unterm Amaturenbrett vom Fahrer sein. Bin ich mir grad nicht sicher. Evtl. mal nach einem ZV-STG für den j200 bei Google suchen und dann sowas in deinem Auto finden.


    Tschau Norman

  • Noch ne Frage.
    Hab jetzt n paar mal gesehen bzw auf Bildern gesehen dass beim Lacetti n Schalter für Diebstahl im Motorrad und in der Heckklappe sein müsste. Ich hab so was nicht gesehen.
    Dann hab ich öfter mal den Begriff "Nubira-Lacetti" gelesen. Heißt das "Nubira UND Lacetti oder gibt's ne Modellversion vom Nubira die Lacetti heißt?
    Und dann hab ich was von nee Kofferraumvernentriegelung gelesen. Hab ich so was irgendwo? Auf meinem Schlüssel hab ich nur "Auf", "Zu" und nen Knopf für "Warnblink" oder auch "Panikknopf".
    Ist das alles normal?

  • Bevor ich jetzt was falsches mit eigenen Worten wiedergebe schau mal hier da ist das ganz gut erklärt mit den unterschiedlichen Typen und Modellvarianten und basierenden Fahrzeugbaugleichheiten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Lacetti
    https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Nubira


    Kurzum durch den Rename von Daewoo zu Chevrolet gibts verschiedene Bezeichnungen in verschiedenen Ländern durch Im- wie Exporte der Fahrzeuge. Aber im Grundegenommen sind viele Bauteile Baugleich und/oder basieren auf den selben Bodengruppen wie z.B. der Lacetti, oder auch den Nubira der ebenso im aussehen u.a. auch als Suzuki Forenza Wagon hergestellt und exportiert wurde - hoffe das richtig wiederzugeben ist etwas verwirrend die ganze Geschichte dazu bei GM/Daewoo/Chevrolet.


    Das mit der Kofferraumentriegleung ist auch bei mir etwas verwirrend gewesen. Ich glaube da gibts auch Unterschiede von Model zu Model für verschiedene Länder. Hab leider meine Bedienungsanleitung nicht zur Hand aber da stand m.W. was kurz zu der Funktion dazu drinne, denn es gibt wohl eine ZV bzw. auf der unteren rechten Schlüsseltaste die speziell eine extra seperate Kofferaumentriegelung hat. Ich hab sie beispeilsweise auch nicht aber Anhand des anderen Symbols kann man dies wohl erkennen.

  • Moin,


    Das mit dem Nubira wurde oft nur in Zentral-/Osteuropa weiter geführt. Hier hatte die Modelbezeichnung schon eine gewisse Bekanntheit.
    Im englischsprachigen Raum gab es alles irgendwann nur noch unter dem Namen Lacetti, selbst den Kombi.
    Darum wurde der j200 auch in der WTCC als Lacetti eingesetzt.
    Lacetti in der WTCC


    Wenn du keine Alarmanlage hast, hast du wohl auch nicht diese Schalter.


    Mein Schlüssel vom 2006er Nubira Kombi ohne Alarm als 1,8er CDX hat auch nur die 3 Knöpfe Auf/Zu/Panik...


    Grad im Handbuch gelesen, nur Stufenheck hat Heckklappenentriegelung am Schlüssel.


    Tschau Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!