Moin,
die ZV verschließt auch, wenn die Heckklappe offen ist. Hab ich so bei meinem Nub probiert. Der verschließt alles und wenn man dann die Heckklappe ins Schloss fallen läßt, ist sie dann auch verschlossen.
So wirklich weiß ich auch nicht woran es liegt...das Problem muß im Bereich ZV-STG liegen. Sprich es wird nicht der "verschließen"-Stromkreis bestromt. Ich hänge mal Bilder an, wo ich den Stromfluß zeige...also immer in Pfeilrichtung. Meine vermutete Ursache hab ich mal eingekreist. Die Spule im ZV-STG zieht evtl. nicht mehr an und schließt so den Stromkreis nicht mehr beim Verschließen. Evtl. wird sie auch nicht mehr angesteuert...
Die Leitungen werden ja bei beiden Vorgängen benutzt, daher sehen ich da keine Ursache. Ausgenommen Zwischen Pin2 des ZV-STG und dem Stecker/Splice S302 besteht eine Masserverbindung. Dann würde der Strom beim Öffnen bis dahin kommen und somit wäre der Stromkreis in der Richtung geschlossen und die Türen gehen auf. Beim Verschließen würde so der Strom halt nur bis dahin kommen, aber nicht mehr bis zu den ZV-Motoren. Wobei das dann ein Kurzschluß wäre und eine Sicherung fliegen müßte. Es sei denn, die Sicherung ist zu träge bzw. der kurze Stromimpuls zur kurz das sie auslöst. Das zu prüfen ist bissel zeitaufwendig, weil man von Stecker zu Stecker und Kabel für Kabel prüft.
Lösung, am ZV-STG am Pin2/graues Kabel eine Spannungmessung machen, wenn man auf schließen drückt. Da dürfte wohl nur ein kurzer Ausschlag zusehen sein. Ist das der Fall, funktioniert das STG und das Problem liegt zwischen dem und den ZV-Motoren.
Beim ersetzen des ZV-STG müßte es neu angelernt werden. Alternative, eine FunkZV aus dem Zubehör verbauen.
Was du auch mal machen kannst, die Stecker die in die Heckklappe gehen, trennen und dann mal die ZV probieren.
Tschau Norman