Hallo zusammen,
ich habe an meinem 2012er Captiva 2.2L Diesel mit 163PS ein komisches Problem.
Der Motor hat jetzt 59.000 Km runter, wird ordentlich gefahren. Also etwas Stadt- aber meist Autobahnverkehr mit meist um die 120-180. Auch mal Vollgas bis 215. Also der Partikelfilter ist bestimmt Ok, reinigt alle ca. 800Km.
Der Captiva hatte bisher null Probleme, jetzt hatte ich zuletzt keine volle Leistung mehr beim Beschleunigen und auf der Bahn war nur 5 Sek. 180 möglich, dann schnell runter auf 170...160. Alles mit Fuß weiter auf Vollgas. Zuletzt ging sogar die Motorkontrollleuchte an, ich konnte nur noch 120 fahren . Das war dann nach einigen Km aber wieder selbstständig weg, ich musste den Motor nicht extra kurz aus machen.
Ok dachte ich mir, wechsele mal die beiden Dieselfilter unter dem Auto. Das habe ich letztes WE auch gemacht, der Captiva hat auch jetzt wieder etwas mehr Power aber heute morgen Vollgas Autobahn waren nur zähe 180 drin. Mehr wollte der Motor nicht...es wurde zäh. Allerdings keine Leuchte an.....!! Vollgas macht der sonst mind 210 je nach Wind.
Motor-Öl ist frisch drin. Letzte Wartung beim Händler war vor ca. 10.000Km.
Das Problem habe ich seit ca. 3 Wochen. Jetzt habe ich etwas von untypisch vielen def. Einspritzdüsen gelesen beim Captiva 2.2. Ich schraube selbst an Motorrad Oldtimern (Yamaha) und mache an den Autos vieles selbst, gutes Werkzeug und Erfahrung ist da.
Ich sitze bei dem Prob aber jetzt auf dem Schlauch,bin ratlos und hoffe den Motor nicht irgendwie schon zu beschädigt zu haben.
Für gute Tips bin ich daher jetzt echt dankbar. Ich fahre den Captiva gerne zum Händler für die Rep., will aber schon wissen, was da schief läuft.
Ich meine auch, das der Motor im Stand minimal anders klang als bisher. So leicht lauteres nageln.....kann ich mir aber auch einbilden.
Gruß Holli