Keine volle Leistung auf der Autobahn

  • Hallo zusammen,



    ich habe an meinem 2012er Captiva 2.2L Diesel mit 163PS ein komisches Problem.


    Der Motor hat jetzt 59.000 Km runter, wird ordentlich gefahren. Also etwas Stadt- aber meist Autobahnverkehr mit meist um die 120-180. Auch mal Vollgas bis 215. Also der Partikelfilter ist bestimmt Ok, reinigt alle ca. 800Km.


    Der Captiva hatte bisher null Probleme, jetzt hatte ich zuletzt keine volle Leistung mehr beim Beschleunigen und auf der Bahn war nur 5 Sek. 180 möglich, dann schnell runter auf 170...160. Alles mit Fuß weiter auf Vollgas. Zuletzt ging sogar die Motorkontrollleuchte an, ich konnte nur noch 120 fahren . Das war dann nach einigen Km aber wieder selbstständig weg, ich musste den Motor nicht extra kurz aus machen.


    Ok dachte ich mir, wechsele mal die beiden Dieselfilter unter dem Auto. Das habe ich letztes WE auch gemacht, der Captiva hat auch jetzt wieder etwas mehr Power aber heute morgen Vollgas Autobahn waren nur zähe 180 drin. Mehr wollte der Motor nicht...es wurde zäh. Allerdings keine Leuchte an.....!! Vollgas macht der sonst mind 210 je nach Wind.


    Motor-Öl ist frisch drin. Letzte Wartung beim Händler war vor ca. 10.000Km.


    Das Problem habe ich seit ca. 3 Wochen. Jetzt habe ich etwas von untypisch vielen def. Einspritzdüsen gelesen beim Captiva 2.2. Ich schraube selbst an Motorrad Oldtimern (Yamaha) und mache an den Autos vieles selbst, gutes Werkzeug und Erfahrung ist da.


    Ich sitze bei dem Prob aber jetzt auf dem Schlauch,bin ratlos und hoffe den Motor nicht irgendwie schon zu beschädigt zu haben.


    Für gute Tips bin ich daher jetzt echt dankbar. Ich fahre den Captiva gerne zum Händler für die Rep., will aber schon wissen, was da schief läuft.


    Ich meine auch, das der Motor im Stand minimal anders klang als bisher. So leicht lauteres nageln.....kann ich mir aber auch einbilden.


    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holli ()

  • moin,


    wenn die warnleuchte angegangen ist, sollte man evtl. mal den fehlerspeicher auslesen. könnte bei dir aber schon zuspät sein, da sich der fehler evtl. auch schon selber gelöscht hat. viele bleiben noch eine weile im speicher, als passiver fehler, aber nach so und sovielen starts oder km oder oder oder, fallen sie dann raus.


    tschau norman

  • Der Verbrauch ist jedenfalls normal geblieben, ca. 8,5L als Fronttriebler mit 6 Gang Schaltung.


    Verbaut ist auch ein Race Chip, der allerdings nur mehr Diesel fördert. Den klemme ich mal ab....probeweise. Das Common Rail ist von Bosch.


    Mir kommt es halt so vor, als wenn der Motor nicht genügend Diesel bekommt. Mit den neuen Filtern ist es nämlich schon leicht besser geworden.


    Gruß Holli

  • Ich bin mit meinem Nubira Diesel mit kaputter Kraftstoffpumpe liegengeblieben. Diese wäre daher auch ein Kandidat.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Sooo.....der Fehler scheint endlich gelöst. Ich hatte den 2.2 L im Captiva zwar immer besser "hinbekommen"....er fuhr nachher auch wieder seine 190KmH....obwohl er 215 kann mit Chip, aber Schuld war wohl der Temperatursensor neben dem Turbo.


    Vor einer Woche hatte ich plötzlich im Cockpit die Werkstattleuchte, dazu die PDF Leuchte an.


    Die ganze Zeit hatte der Motor ab dem 4. Gang einen "Hänger" bei ca. 3000 Umdrehungen. Das wurde zwar immer besser, aber es ging nie weg. Die 215, der er laut Tacho schaffte, erreichte ich nicht mehr. Eigentlich wartete ich auf einen Defekt.


    Der wurde nun behoben, der Temp. Sensor kostete 250,- + MwSt. Dazu war noch eine Glühkerze defekt. Nun fährt der Motor wieder gut, dreht in den Begrenzer ohne Hänger. Den Chip hatte ich erstmal ausgebaut und auch zur Prüfung eingeschickt. Der funktioniert aber wie er soll.


    Die ganze OP kostete fast 600,-. Damit hatte ich gerechnet,haut einen aber auch um. Zudem brauchten die Jungs unendliche lange bis der Sensor draussen war, der war wie fest gebraten. Mir wurde als Neukunde nur die Hälfte der Arbeitsstunden berechnet.


    Ich bin mir heute noch sicher, das ich einmal irgendwo Drecksdiesel getankt habe. Aufgetreten war der Fehler auf der freien Autobahn im Sommer bei gutem Wetter und Tempo 180. Da ging der Captiva das erste Mal in den Notbetrieb.....Cockpit hell erleuchtet.


    Seit dem ist der Wurm drin gewesen. Zum Schluß reinigte der DPF andauernd.....völlig unberechenbar. Die Glühkerze beim Km Stand von 65.000 war schon länger defekt denke ich. Der Motor lief ab und an etwas unsauber.


    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holli ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!