Feststellbremse EBP udn Anfahrthilfe

  • Hallo an die Gemeinde,



    ein paar Fragen zum Captiva 2012:


    die Berganfahrthilfe: macht der Captiva das über die Scheibenbremsen
    oder die Feststellbremse? da ich den Motor der EBP nicht höre denke ich
    über die Scheibenbremse, korrekt?



    grund der Frage:
    die EBP ist ohne Funktion - zuerst nur bei leichten Gefälle bergauf, nun auch bergab.
    meinem FOH traue ich nicht, beim Bremsen Service der 60tkm inspektion wurde nichts dran gemacht, bei der 75TKM ist es denen nichtmal aufgefallen.
    Ich vermute natürlich, dass die einfach neu müssen und werde da mal bei einer freien Werkstatt vorstellig....


    der Motor zieht an...das ist ja deutlich hörbar.
    Gibt es auch eine Möglichkeit des "Anlernens" über eine Schlüssel/Tastenkombi oder sonst was?
    selbst Metall auf Metall müsste ja für minimalen halt sorgen


    Danke..


    Grobi

  • moin,


    EBP ist die elektrische parkbremse? ich sag mal EPB dazu. also die EPB funktioniert beim captiva immer noch wie ne normale seilzugbremse. nur der hebel wurde durch einen e-motor ersetzt. nun kann es sein, das die seile fest sind, gelängt oder das innere der parkbremse (also in der bremstrommel der bremsscheibe) fest sitzt.


    wenn man an der EPB arbeiten will, dann man man sie deaktivieren/aktivieren. geht am einfachsten mit dem chevrolettester. geht aber mit einer manuellen methode.
    ich such es dir raus, aber evtl. versuchst du dein glück nochmal bei der alten werkstatt oder suchst eine andere chevroletwerkstatt.


    tschau norman

  • mal ein Update, da der Wagen letzte Woche bei Opel war.


    EPB wurde nein eingestellt und Steuergerat neu programmiert.
    So sagte man mir.


    gut 85 EUR gekostet
    Bremst wieder (bzw. Wagen rollt nicht mehr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!