Auf seine letzten Tage hat der Defektteufel mal wieder zugeschlagen...
Schleichend angefangen hat es vor ca 2 Monaten, nach einem Unfall mit nem Schaden an der Front Fahrerseitig.
Begonnen hat es mit nem leichten ruckeln beim abtouren des Motors.
Aus dem ruckeln beim abtouren wurde ein sporadisches ruckeln bei konstanter Drehzahl im Bereich 2000-2500 u/min.
Ebenfalls sporadisch hat sich ein lautes tickern entwickelt, klang wie nen schwacher Hydro (die haben gerade mal 10tkm gelaufen). Da das Öl auch schon mächtig schwarz war, gab es kurzer Hand nen Ölwechsel (Umstellung auf 10W60) mit vorheriger Motorspülung. Das Öl ist jetzt ca 1000km drin und immer noch hell wie beim einfüllen und das vermutliche Hydrotickern ist verschwunden.
Weil das noch nich alles ist, gibt es auch Probleme beim abtouren. Mal pendelt er sich bei den eingestellten 925 u/min ein, mal bleibt er bei 1400 oder sogar bis zu 2500 u/min hängen.
Im April wurde schon der Kühlmitteltemperatursensor getauscht, der war breit und der Hobel lief ohne MKL gefühlt mit ner Anfettung wie bei -40°, die Zündkerzen waren nach 2km triefend nass und dementsprechend schwarz.
Aktuell ist das Problem, sind alle Sensoren gesteckt läuft er wieder ohne MKL, gefühlt mit der Anfettung wie bei -40°, ruckeln während der Fahrt und nen Leerlauf kurz vorm absaufen
Ziehe ich nur die Lambda-Sonde ab, marginale Besserung, MKL bleibt aus.
Ziehe ich nur den Kühlmitteltemperatur-Sensor ab, genauso marginale Besserung, MKL geht an.
Ziehe ich Lambda-Sonde + Kühlmitteltemperatursensor hab läuft der Wagen sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt annehmbar, hat allerdings ne Leerlaufdrehzahl zwischen 2000 und 2800 u/min und MKL leuchtet. Kerzenbild ist dann nach 40km trocken und braun/schwarz.
Ziehe ich den Drosselklappenpoti ab, gibt es keine Probleme und keine Verzögerung beim abtouren.
Beim Versuch die alte Lambdasonde aus dem Krümmer zu drehen wurde das Gewinde im Krümmer ruiniert, also Loch zugeschweißt.
Ich habe nun schon nen neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut, ist der angesteckt, läuft der Wagen ok, bis das Kühlwasser warm ist. Dann geht wieder das Gepatsche im Leerlauf los, die Kerzen werden nass, bei der Fahrt soweit ok, dennoch nicht ganz ruckelfrei.
Zündkerzen + Kabel sind auch neu (die alten Kabel sind allesamt kaputt gegangen beim abziehen), Krümmerblech ist auch wieder montiert.
Ich habe mir noch nen Drosselklappenpoti bestellt, der sollte zeitnah kommen. Da das Gewinde im Krümmer hin ist und derzeit keine Lanoskrümmer in der Bucht zu finden sind und ich nur noch den Turbokrümmer hab, werde ich auf Corsa-Krümmer umbauen.
Hat jemand ne Idee, vielleicht NORMAN, wo der Fehler begraben ist?
Hinweis am Rand, die Software wurde eigentlich auf die 1.6er 16V Düsen abgestimmt, seit dem defekten Kühlmitteltemperatursensor im April habe ich die 1.4/1.5er Düsen drin und keine Probleme gehabt. Das aktuelle Problem ist auch rsant schlimmer geworden als ich nochmal die 1.6er Düsen verbaut habe. Nun sind wieder die 1.5er Düsen drin und das Problem ist geblieben.
Drosselklappe wurde auch gereinigt.