heftige Anfettung im Leerlauf

  • Auf seine letzten Tage hat der Defektteufel mal wieder zugeschlagen...


    Schleichend angefangen hat es vor ca 2 Monaten, nach einem Unfall mit nem Schaden an der Front Fahrerseitig.


    Begonnen hat es mit nem leichten ruckeln beim abtouren des Motors.
    Aus dem ruckeln beim abtouren wurde ein sporadisches ruckeln bei konstanter Drehzahl im Bereich 2000-2500 u/min.
    Ebenfalls sporadisch hat sich ein lautes tickern entwickelt, klang wie nen schwacher Hydro (die haben gerade mal 10tkm gelaufen). Da das Öl auch schon mächtig schwarz war, gab es kurzer Hand nen Ölwechsel (Umstellung auf 10W60) mit vorheriger Motorspülung. Das Öl ist jetzt ca 1000km drin und immer noch hell wie beim einfüllen und das vermutliche Hydrotickern ist verschwunden.


    Weil das noch nich alles ist, gibt es auch Probleme beim abtouren. Mal pendelt er sich bei den eingestellten 925 u/min ein, mal bleibt er bei 1400 oder sogar bis zu 2500 u/min hängen.


    Im April wurde schon der Kühlmitteltemperatursensor getauscht, der war breit und der Hobel lief ohne MKL gefühlt mit ner Anfettung wie bei -40°, die Zündkerzen waren nach 2km triefend nass und dementsprechend schwarz.


    Aktuell ist das Problem, sind alle Sensoren gesteckt läuft er wieder ohne MKL, gefühlt mit der Anfettung wie bei -40°, ruckeln während der Fahrt und nen Leerlauf kurz vorm absaufen


    Ziehe ich nur die Lambda-Sonde ab, marginale Besserung, MKL bleibt aus.
    Ziehe ich nur den Kühlmitteltemperatur-Sensor ab, genauso marginale Besserung, MKL geht an.
    Ziehe ich Lambda-Sonde + Kühlmitteltemperatursensor hab läuft der Wagen sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt annehmbar, hat allerdings ne Leerlaufdrehzahl zwischen 2000 und 2800 u/min und MKL leuchtet. Kerzenbild ist dann nach 40km trocken und braun/schwarz.
    Ziehe ich den Drosselklappenpoti ab, gibt es keine Probleme und keine Verzögerung beim abtouren.


    Beim Versuch die alte Lambdasonde aus dem Krümmer zu drehen wurde das Gewinde im Krümmer ruiniert, also Loch zugeschweißt.
    Ich habe nun schon nen neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut, ist der angesteckt, läuft der Wagen ok, bis das Kühlwasser warm ist. Dann geht wieder das Gepatsche im Leerlauf los, die Kerzen werden nass, bei der Fahrt soweit ok, dennoch nicht ganz ruckelfrei.
    Zündkerzen + Kabel sind auch neu (die alten Kabel sind allesamt kaputt gegangen beim abziehen), Krümmerblech ist auch wieder montiert.


    Ich habe mir noch nen Drosselklappenpoti bestellt, der sollte zeitnah kommen. Da das Gewinde im Krümmer hin ist und derzeit keine Lanoskrümmer in der Bucht zu finden sind und ich nur noch den Turbokrümmer hab, werde ich auf Corsa-Krümmer umbauen.


    Hat jemand ne Idee, vielleicht NORMAN, wo der Fehler begraben ist?


    Hinweis am Rand, die Software wurde eigentlich auf die 1.6er 16V Düsen abgestimmt, seit dem defekten Kühlmitteltemperatursensor im April habe ich die 1.4/1.5er Düsen drin und keine Probleme gehabt. Das aktuelle Problem ist auch rsant schlimmer geworden als ich nochmal die 1.6er Düsen verbaut habe. Nun sind wieder die 1.5er Düsen drin und das Problem ist geblieben.
    Drosselklappe wurde auch gereinigt.

  • moin,


    problem besteht also wenn der motor warm ist, also die lambdaregelung aktiv.


    diese kraftstoffdämpfesammeldingsbums, wo hat der lanos das und wo gehen die leitungen lang? beim nexia war das glaube links vorn irgendwo. evtl. ist da der schlauch runter gerutscht und wenn das ventil auf macht, zieht er nebenluft oder so.


    ansauglufttempgeber mal durchgemessen?


    am krümmer hätte ich den rest vom gewinde weg/runter geflext und hätte eine zur lambdasonde passende mutter drauf geschweißt. ne andere sonde wäre evtl. auch gleich gekommen.


    hat der noch ALDL oder schon OBD2? per tester kann man wenigstens schnell die werte auslesen.


    am ende kann auch nur nen kabel beschädigt sein. poti ist auch ne möglichkeit, macht sinn dort an zusetzen.


    jetzt so aus schwer genau die ursache zusagen, gibt viele möglichkeiten, vorallem weil der nicht mehr original ist.


    hat der lanos noch markierungen auf der riemenscheibe für den zündzeitpunkt? wenn ja, mal prüfen...


    tschau norman

  • Norman,


    Ja... in dem Sinne ja, sobald Lambdaregelung aktiv wird, aber ohne Lambdasonde kann die ja nich aktiv werden ;)


    Leerlaufverhalten könnte man gut und gerne auch als sägen bezeichnen. (wenn Temperatursensor aktiv ist)


    Was mir noch einfällt mit dem ruckeln bei konstanter drehzahl,
    zündspule hatte ich auch schon ne andere verbaut, nicht wirklich ne Änderung passiert und:
    mein arbeitsweg sind 2 Etappen, insgesamt 20km, die ersten 12km sind 8 Ampeln, die restlichen 8km sind 52 Ampeln (Berlin-Mitte halt).
    Fahre ich von zuhause zur Arbeit, trat das Problem bevor es jetzt extrem wurde, meist nur auf den letzten 2km auf. Auf dem Weg nach hause, trat das Problem schon in den ersten 3km auf.


    Der Aktivkohlefilter für die Dämpfe sitzt beim Lanos beifahrerseitig hinterm hinteren Rad und die Leitung läuft am Unterboden beifahrerseitig lang.


    Hab nachwievor noch die ALDL Schnittstelle, bin noch nicht dazu gekommen auf OBD2 umzupinnen.


    Kabelprobleme beim Kühlmitteltemp-sensor schleiße ich mittlerweile aus, bin da vom Lanos-Sensor auf nen Sensor vom c20xe umgestiegen, das ist derselbe, nur mit anderem Stecker (Kraftstoffdüsenstecker, den hatte ich noch rumliegen) kostet dafür auch nur 15 statt 35€ ;)


    In der Halle fliegt ein Android-Tester-Tablet rum, mit dem konnte ich schon mal einige Live-Daten über die ALDL Schnittstelle auslesen, zu dem Zeitpunkt lief der Hobel aber so wie er sollte :D Mal schauen in welcher Schublade der sich versteckt hat...


    Zündwinkelverstellung erfolgt bei dem Hobel komplett elektronisch, die Steuerzeiten haben sich nicht verschoben.


    Die Idee mit dem abgerutschten Schlauch von den Ventil ist gar nicht so schlecht, das kann ich morgen mal noch prüfen.


    Sensorik bin ich nun eigentlich dann so ziemlich alles durch...

  • Norman,


    hab heute nochmal etwas probiert...
    Lambdasonde ist nach wie vor nicht existent, da das Krümmergewinde noch Asche ist. Nen Austauschkrümmer hab ich heute organsiert.


    Alle Sensoren außer Lambda und Kühlmitteltemperatur aktiv:
    Leerlauf bei 2000-2500 u/min, Fahrleistung akzeptabel


    Alle Sensoren außer Lambda und Ansaugtemperatur aktiv:
    Fahrleistung auch noch ok, Leerlauf unter 900 u/min bei längerem Stehen mit Tendenz zum absaufen.


    Alle Sensoren außer Lambda und MAP aktiv: Motor braucht 2, 3 Umdrehungen länger beim starten, Fahrleistung ok, Leerlauf je nach Kühlmitteltemperatur konstant 800-1000 u/min.


    Über den Verbrauch bei den aktuellen Problemen brauch ich nicht reden:
    42,88L auf 262km durch die Brennräume geschickt... macht pimalfensterkreuz 16,4L/100km.
    Der Verbrauch bei den Füllungen davor waren 11,6L / 11,0L / 11,1L.


    Der bestellte Drosselklappenpoti trudelt frühestens morgen bei mir ein, den Tester hab ich auch schon organisiert, aber bin noch nicht dazu gekommen die Live-Daten auszulesen...


    Hab den Verdacht das evtl irgendwo nen Kabelbruch/Wackelkontakt drin ist...
    und das nicht nur auf einer Leitung...

  • Sooo...


    hab es heute mal geschafft 2 Runden mit dem Tester zu drehen...
    Ansauglufttemperatur war soweit ok, bei warmen Motor im Stand 35-40°C.


    Fragwürdig waren die Werte vom Drosselklappenpoti und vom MAP-Sensor.
    Im Leerlauf wurden bei der ersten Drosselklappe schon 11% angezeigt, bei Vollgas wurden 88% Pedalstellung angezeigt. Unter Volllast wurde auch nen Druck von 99kpa angezeigt, vom Pedal runter, fällt er erst auf knapp 20kpa steigt dann aber wieder langsam auf 65-70kpa.


    Hab dann noch schnell die Drosselklappe getauscht (da war noch nen Poti und LLR dran) und nochmal ne Runde gedreht. Die Poti-Werte reichten diesmal von 13% im Leerlauf bis 91% unter Vollgas.


    Der neue Drosselklappen-Poti kommt im laufe der Woche an.


    Ich schätze mal der Motor wird Nebenluft ziehen, das ist für mich jedenfalls die Schlussfolgerung aus dem ansteigenden Druck im Leerlauf. Werd mich dann mal damit befassen die undichte Stelle zu finden.
    normal sollten ja 25-30 kpa sein, 65-70 kpa sind ja nur -0,3 Bar statt -0,7/0,8 Bar

  • moin,


    die poti-werte sind für mich in ordnung.
    40°C ansaugluft recht hoch. bau das ding aus und messe den widerstandswert an einem ort, wo du die außentemperatur kennst. bin der meinung das an tagen wie heute so werte um die 25°C normal sind. außer du hast nen offenen filter der im motorraum hängt.


    im grunde könnte es wirklich falschluft sein, oder der LLR stellt zu stark auf, weil ihm das m-stg es sagt. wobei ich nicht weiß wieviel luft der rein läßt und sich dadurch der druck ändert.
    wichtig ist das die sonde da wieder rein kommt, sonst repariert man rum obwohl das system nicht in ordnung sein kann. erstmal offensichtliche fehler beheben...


    tschau norman

  • Der LLR regelt gegen was das Zeug hält ;)
    Die Leerlaufdrehzahl war vorhin auf einem sehr niedrigen aber einigermaßen konstanten Level..
    Bewegte sich vorhin so im Bereich von 480 - 625 u/min... dementsprechend hat sich der ganze Wagen auch geschüttelt :D


    Gerade eben hab ich mal den Schnelltest gemacht und die erreichbaren Dichtungen mit Bremsenreiniger besprüht, da gab es keine Drehzahlschwankungen, da war der Leerlauf auch wieder konstant bei ~800 u/min.


    Klar, die Sonde kommt auch wieder schnellstmöglich rein.


    EDIT: der LLR wurde während des steigenden Drucks nicht nachgeregelt, der verhaarte durchgängig bei einem stepperschritt

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  • mich wundert ja gar nix mehr...
    Gerade mal beim durchgehen aller Teile/Dichtungen die ich demnächst tausche habe ich mir mal meine Drosselklappenauswahl zu gemüte geführt... und siehe da, selbst dort gibt es Unterschiede.


    Es gibt ne Drosselklappe mit AGR und Tankentlüftungsansteuerung und eine Drosselklappe wo beides nicht vorhanden ist.


    Bin jetzt Jahrelang mit der Drosselklappe ohne AGR und Tankentlüftung gefahren und durch den Tausch dürfte jetzt vermutlich eine mit AGR und Tankentlüftung verbaut sein.


    AGR ist sowieso blind...
    Nun bin ich mir nich ganz schlüssig welche ich nun beim zusammensetzen verbaue ;)


    Die Bohrungen sind so platziert das weder AGR noch Tankentlüftung im Leerlauf aktiv sind. Erst ab einem minimalen Drosselklappenöffnungswinkel liegen beide Bohrungen im Unterdruckbereich...

  • moin,


    wird da das abgasrohr vom AGR angeschlossen oder nur unterdruck? weiß grad nicht wie das im eingebauten zustand aussieht.


    beim lanos gibt es bei den alten das AGR (per unterdruck) und das EGR (elektrisch gesteuert).
    die beiden DK sind doch unterschiedlich lang in richtung luftansaugschlauch, oder? könnte eine DK vom 8v die andere vom 16v sein?


    tschau norman

  • Im eingebauten Zustand gehen da Unterdruckleitungen ran ;)


    ich habe die Vermutung es wird ganz simpel ne Drosselklappe vom Facelift 8V sein, der hat ja das E-AGR und brauch keine Unterdruckansteuerung.
    Die Ansaugstutzen sind gleich lang, kommt nur auf dem Bild anders rüber.


    Unterschied zwischen 8V und 16V DK sind der Abstand der Gas-bowdenzug-Aufnahme zum Ansaugstuzen und zum anderen ist der hintere Kühlwasseranschluss gerade und nicht 90° gewinkelt.


    Dichtung, Poti und LLR sind allerdings dieselben.


    Wenn ich ne Vor-Facelift 16V DK finde, würde ich die ja glattweg auch noch probieren, vorausgesetzt der Durchmesser ist minimal größer :P


    Für den 16V gibt es jedenfalls nen anderen Ansaugschlauch vom Luftfilter bis zur DK.


    Edit: ne Vor-FL Drosselklappe vom 16V ist nicht notwendig, der Durchmesser ist dort auch nicht größer.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenHD ()

  • mal ne Rückmeldung zum Problemchen:


    Lambda-Sonde ist neu, Abgaskrümmer getauscht
    sämtliche Dichtungen im Ansaugbereich und Fehlerquellen für Nebenluft erneuert,
    Drosselklappe und Ansaugbrücke getauscht


    Nachdem nun alle Dichtungen (Drosselklappendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, AGR-Dichtung, alle 8 Kraftstoffdüsendichtringe) getauscht sind und Leerlaufregler und Drosselklappenpoti erneuert sind ist der erste Eindruck beim fahren ganz gut.


    Morgen kommt nochmal ein Blick auf die Live-Daten was der Unterdruck im Leerlauf sagt...


    Nen bissl Farbe kam auch ins Spiel ;)

  • Ja Norman^^


    ich wollte eigentlich nur zusammenbauen :D
    Hatte zuhause die "neue" Ansaugbrücke mit der Schleifmaus malträtiert...
    Die sah dann nen bissl nach Ratte aus...


    Und dann kam mein Kumpel und meinte, wenn du schon so schön geschliffen hastm dann lackieren wa das ganze ;)


    Das schwarz von der Brücke ist nen metallic-schwarz mit leichtem grünhauch,
    das rot vom düsenstock ist von mercedes,
    und das agr hat ne mattschwarz dusche bekommen^^


    selbst der Lima-Halter hat beim Tausch noch ne Farbdusche bekommen :)

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