Hallo Forengemeinde,
in meinem Nubi (8260/AAX, 1,8l KLAN KOMBI mit Klimaautomatik) macht die Lagerung des Innenraumgebläsemotors nach und nach mehr auf sich aufmerksam. Das Geräusch kann ich gar nicht so genau beschreiben. Auf alle Fälle ist es ein hohes, von der Drehzahl des Lüftermotors abhängiges, "Rasseln/Pfeifen". Wie n kaputtes Radlager, nur deutlich höher und nicht so laut
Aber es nervt bei längeren Autofahrten, dass ich auch an kälteren Tagen das Auto aufheize, und dann zeitweise die Heizung wieder abdrehe. Nur dann beschlagen wieder die Scheiben. Und so ist das ein ewiges hin und her.
Kann man das Motorlager des Innenraumgebläses wechseln? oder ist das samt Motor in den Kunststoff eingegossen. Auf den Bildern aus dem Netz kann man das leider nicht erkennen. Ein neues Gebläse würd ich nicht gleich kaufen wollen müssen.
Vielleicht kann mir jemand ne Info dazu geben. So muss ich mich nicht im Innenraumm verrenken
Der zweite Punkt auf meiner Liste ist der Drehregler für die Gebläsedrehzahl am Klimabedienteil. Teilweise kann man den eine halbe bis ganze Umdrehung drehen, bis sich die Gebläseleistung verändert. Kann das der Drehknopf sein? Wenn ja, kann man den tauschen?
Sollte es nicht der Drehknopf sein, was könnte es sonst noch sein?
Was ich bisher schon probiert habe:
Beim Durchstöbern des Forums nach vergleichbaren Fällen bin ich auf einen Thread gestoßen, bei dem eine Anleitung zum Klimasteuergerät auslesen / "ausblinken" gegeben wurde.
- Zündung ein
- Temperaturregler auf 26°C einstellen
- "Auto" und "Mode" innerhalb 3 Sekunden mehrmals gleichzeitig drücken
- Wenn es nicht blinkt, sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt
- Wenn es blinkt, den dementsprechenden Fehlercode weiter verfolgen
- Mit der "OFF"-Taste wieder in den Normalzustand zurückkehren
Bei mir hat bei dieser Methode nichts geblinkt oder irgend nen Fehlercode ausgespuckt.
Schon mal Danke im Voraus.