Innenraumgebläse macht Probleme

  • Hallo Forengemeinde,


    in meinem Nubi (8260/AAX, 1,8l KLAN KOMBI mit Klimaautomatik) macht die Lagerung des Innenraumgebläsemotors nach und nach mehr auf sich aufmerksam. Das Geräusch kann ich gar nicht so genau beschreiben. Auf alle Fälle ist es ein hohes, von der Drehzahl des Lüftermotors abhängiges, "Rasseln/Pfeifen". Wie n kaputtes Radlager, nur deutlich höher und nicht so laut :)
    Aber es nervt bei längeren Autofahrten, dass ich auch an kälteren Tagen das Auto aufheize, und dann zeitweise die Heizung wieder abdrehe. Nur dann beschlagen wieder die Scheiben. Und so ist das ein ewiges hin und her.


    Kann man das Motorlager des Innenraumgebläses wechseln? oder ist das samt Motor in den Kunststoff eingegossen. Auf den Bildern aus dem Netz kann man das leider nicht erkennen. Ein neues Gebläse würd ich nicht gleich kaufen wollen müssen.
    Vielleicht kann mir jemand ne Info dazu geben. So muss ich mich nicht im Innenraumm verrenken :)


    Der zweite Punkt auf meiner Liste ist der Drehregler für die Gebläsedrehzahl am Klimabedienteil. Teilweise kann man den eine halbe bis ganze Umdrehung drehen, bis sich die Gebläseleistung verändert. Kann das der Drehknopf sein? Wenn ja, kann man den tauschen?
    Sollte es nicht der Drehknopf sein, was könnte es sonst noch sein?


    Was ich bisher schon probiert habe:
    Beim Durchstöbern des Forums nach vergleichbaren Fällen bin ich auf einen Thread gestoßen, bei dem eine Anleitung zum Klimasteuergerät auslesen / "ausblinken" gegeben wurde.
    - Zündung ein
    - Temperaturregler auf 26°C einstellen
    - "Auto" und "Mode" innerhalb 3 Sekunden mehrmals gleichzeitig drücken
    - Wenn es nicht blinkt, sind keine Fehler im Steuergerät hinterlegt
    - Wenn es blinkt, den dementsprechenden Fehlercode weiter verfolgen
    - Mit der "OFF"-Taste wieder in den Normalzustand zurückkehren


    Bei mir hat bei dieser Methode nichts geblinkt oder irgend nen Fehlercode ausgespuckt.


    Schon mal Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von der_wolf ()

  • servus


    hast du das gebläse schon ausgebaut? ich dachte meines fliegt mir auch um die ohren, es war nur ein trockenes blatt!!!
    hatte mir im vorfeld schon ein komplettes beim schrotti geholt. nun dreht sich eines, made in vietnam in meinem nubira. das originale und noch vollkommen intakte liegt jetzt im keller.

  • Bei mir reagiert das Gebläse auch nicht sofort, wenn ich am Drehregler drehe. Hab das aber nie als störend empfunden, da bei mir das Gebläse immer im Automatikmodus läuft.


    Was die Geräusche angeht, würde ich auch erstmal auf Fremdkörper untersuchen. Wenn kein Porenfilter mehr drin ist, haben es Laub und co leichtes Spiel.

  • Ich hab das Gebläse mal ausgebaut. Wirklich verschmutzt war es nicht. Hab das Lüfterrad auch nach Schleifspuren oder lockeren Lüfterblättern untersucht. Negativ. Der schwarze Ring im Lüfterrad im ersten Bild war beim Ausbau noch nicht vorhanden. Der kam erst beim Testen dazu. Das schwarze Plastikträger war nur locker dran und hat dann beim Anlaufen kurz geschliffen. Mein Fehler ;) Aber ist ja nicht tragisch.


    Dann hab ich den Motor zerlegt. Bisschen Abrieb/Schmutz war vorhanden, aber ich denke, dass ist für ein 8 Jahre altes Auto normal.


    Bilder habe ich mit angefügt. Der Lüfter selbst ist mit 2 Gleitlagern gelagert. Erst dachte ich, es wären womöglich Kugellager, die ich einfach tauschen könnte. Dem war aber nicht so.
    Die Gleitlagerbuchse und Motorwelle sahen gut aus. Ich hab keine Macken erkannt.


    Das Ende vom Lied war, dass ich das Gebläse geschmiert und wieder zusammengebaut habe.
    Obs was gebracht hatt, kann nich noch nicht sagen, da ichs nur bei voller Power an ner Batterie mal ausprobiert habe und da waren die Luftgeräusche zu laut.


    Seht ihr auf den Bildern was, dass mich stutzig machen sollte?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/temp/j363dqan.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/temp/ovfztdho.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/temp/v7yv84sv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/temp/oc4ws2ag.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160531/temp/in6fe9po.jpg]



    reisschüsselblau: Was meinst du mit "trockenem Blatt"?


    Gibts für den Einbau Tipps? Der Ausbau gestaltete sich schon ziemlich frickelig. Wenn mal nicht der Fußraum im Weg war, wars der Kabelbaum. Kann/ Sollte ich mir für den Einbau was wegschrauben, dass das Gebläse leichter reingeht? So angenehm ists ja nicht, sich im Fußraum zu verrenken :)

    2 Mal editiert, zuletzt von der_wolf ()

  • servus


    ne ein getrocknetes blatt vom baum.
    du wirst dich da noch ein bischen verrenken müssen,so wie du ihn ausgebaut hast, musst du ihn wieder einbauen.
    eine kleine hilfe könnte sein, das handschuhfach auszubauen, so wie wenn du den pollenfilter wechselst.
    ich hoffe du hast den gleich mitgewechselt, wenn du da schon mal in der GEGEND bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!