Daewoo-Chevrolet Forum
Registrierung Suche Kalender Mitgliederliste Datenbank User Map Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Der Pranger Der Friedhof

Daewoo-Chevrolet Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 13.194 Treffern Seiten (660): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Epica Fensterheber Fahrertür
Norman

Antworten: 4
Hits: 79
Heute, 09:23 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

ach, schön das es doch sowas gibt.

Tschau Norman
Thema: Kalos Ventildeckeldichtung undicht
Norman

Antworten: 3
Hits: 118
Heute, 09:22 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

genau sowas kann man da nehmen.

Tschau Norman
Thema: Epica Fensterheber Fahrertür
Norman

Antworten: 4
Hits: 79
Gestern, 08:15 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

ich glaube der Epica bis zum Facelift 2008 hat diesen Einklemmschutz auf der Fahrerseite. Die hatten zuviele Probleme damit, deshalb viel das wohl wieder weg?

Einfache Lösung, die Scheibe ist am Ende zu schwergängig.

Oder wirkliches Problem, der Motor hat die Endposition verlernt. Dieser muß neu angelernt werden. Das dürfte nur per Tester möglich sein.
Bei uns in der Firma, wenn die Fahrzeuge die Anlernprozedur nicht geschafft haben, kann man den Motor auch manuell anlernen. Einfach 3x hinter einander die Scheibe nach oben fahren lassen....nach dem 3. Mal bleibt sie dann auch zu. Dabei muß man den Taster nicht gehalten haben, sondern einfach normal betätigen. Keine Ahnung ob es beim Epica auch sowas gibt...

Wenn es blöd läuft, dann haut was am Sensor am Motor nicht hin. Der Motor ist auch gleichzeitig das Steuergerät für den Einklemmschutz. Also Sensor, Steuergerät und Motor sind ein Bauteil. Ersetzen beudetet auch neu anlernen.

Tschau Norman
Thema: Kalos Ventildeckeldichtung undicht
Norman

Antworten: 3
Hits: 118
Gestern, 07:41 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

man kann in den Halbrundbereichen gaaaanz dünn Flächendichtmasse auftragen. Wenn du die Dichtringer unter den Schrauben bekommst, mach neue. Ich glaube das Thema wurde hier schon behandelt. 5-10Nm für die Schrauben.

Tschau Norman
Thema: Nubira Nubira 1.8 Gas hängt auf 4000 Umdrehungen, anschließend Motor im Leerlauf aus!
Norman

Antworten: 23
Hits: 1.849
01.04.2020 13:54 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

evtl. drückt er die Abgase ins Kühlwasser, aber zieht keins rein. Riecht man am Kühlwasser. Ist aber sehr unwahrschienlich.

Diese Klappen die du ausgebaut hast, verwirbeln nix, sie änderen die Länge des Weges der Ansaugluft. Sprich kurzer oder lange Saugrohrweg. Je nach Motorlast/Drehzahl ist das eine besser als das andere.

Ich muss leider sagen, bei soviel hin und her und tauschen bin ich auch so langsam raus. Ob diese fehlenden Klappen jetzt echt soviel aus machen das man sie bemerkt, kann ich jetzt schlecht sagen. Dafür müßte man wieder einen 100% intakten Ansaugkrümmer einbauen.

Tschau Norman
Thema: Cruze Elektronikproblem(?)
Norman

Antworten: 31
Hits: 10.254
01.04.2020 13:48 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

der Schalter dürfte mit am Schloss sitzen.

Tschau Norman
Thema: Aveo Getriebe undicht...
Norman

Antworten: 6
Hits: 315
01.04.2020 13:47 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

wenn es keine Y4M Getriebe zu kaufen gibt, dann muss man evtl. doch mal rein gucken und es reparieren.

Diese 2 cm beschreiben aber das Spiel der Welle raus und rein? Die Wellen sind ja nur gesteckt. Wenn man die Welle, einfach so aus dem Getriebe ziehen kann, dann ist der Sprengring auf dem inneren Gelenk einfach abgenutzt. Normalerweise muss man die Welle aus dem Getriebe hebeln.
Grundsätzlich hat so eine Welle Spiel, aber wirklich ein Maß dafür kenne ich nicht.
In dem Differential gibt es ein Einstellplättchen für das Axialspiel. Keine Ahnung ob sich das abnutzt oder etwas anderes? Sprich man muß das Spiel mit einem neuen passenden Einstellplättchen neu justieren? Das Spiel direkt am Achskegelrad soll maximal 0,4mm haben. Aber, das kann man halt nur direkt an dem Zahnrad messen, nicht außen an der Welle, weil deren Spiel ist ja Spiel des Zahnrad + Spiel der Welle im Getriebe.
Gibt 4 Größen des Einstellplättchen.

Tschau Norman
Thema: Evanda Reparaturanleitung Zylinderkopfdichtung
Norman

Antworten: 6
Hits: 240
29.03.2020 18:39 Forum: Reparaturen


Moin,

ja, dann ist das nix neues was du sehen wirst.
Motor von unten abstützen, weil das seitliche Motorlager ab muss, damit du den Zahnriemen raus bekommst.
Ich hänge mal 3 Bilder wegen dem Zahnriemen an. An der Spannrolle die Sechskantlasche entgegen der Uhrzeigerrichtung drehen, um den Riemen zu spannen. Drehen, bis der Zeiger zur Kerbe ausgerichtet ist. Dann an der Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung den Motor 2x durch drehen und schauen das alle Markierung stimmt und an der Spannrolle die richtige Spannung anliegt..also Zeiger an der richtigen Stelle stehen.

Drehmomente:
Spannrolle: 25Nm
4 Schrauben an der Riemenscheibe: 20Nm
Kopfschrauben: alle erstmal mit 25Nm und dann 90° + 90°+90° Immer mit den Schrauben in der Mitte beginnen und dann nach Außen gehen und diese 90° immer erst einmal alle und dann wieder in der Mitte Anfangen mit den nächsten 90°.
Schrauben Motorlager: 60Nm

Diese ganze wie es genau geht lass ich mal weg, das dauert ewig. Schau dir evtl. ein paar Videos wie sie bei Opel 16V Motoren Zahnriemen oder ZKD tauschen an. Wenn du genau was wissen willst, frag.

Tschau Norman
Thema: Evanda Reparaturanleitung Zylinderkopfdichtung
Norman

Antworten: 6
Hits: 240
29.03.2020 17:39 Forum: Reparaturen


Moin,

schon mal eine ZKD gemacht? Wenn nicht, kannst du vergessen. Das ist schon eine recht aufwendige Nummer...

Tschau Norman
Thema: Nubira Nubira 1.8 Gas hängt auf 4000 Umdrehungen, anschließend Motor im Leerlauf aus!
Norman

Antworten: 23
Hits: 1.849
28.03.2020 18:49 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

die Drosselklappe hat auch einen Wasseranschluss. Da so seitlich eine Unichtigkeit und dann soll sich das bei den Taschen der Einspritzdüsen sammeln...physikalisch er nicht so logisch.
Hast du Kühlwasserverlust?

Tschau Norman
Thema: Captiva Stecker am Getriebe voller Öl
Norman

Antworten: 4
Hits: 159
27.03.2020 17:29 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

sorry, bissel gedauert. Update von FileZilla und dann mußte ich den neu einrichten.

Bild 1
Bild 2

Das müßte der Stecker sein, der die Kabel vom Getriebesteuergerät in das Getriebe rein führt. Dein TCM (Getriebesteuergerät) sitzt wohl im/vor dem Amaturenbrett und nicht wie ich es kenne, am/im Getriebe. Daher konnt ich erst nix mit dem Stecker anfangen. Von dem Stecker gehen die Kabel dann direkt zu den Ventilen und Sensoren.
Das Problem wird sein, das dieser Stecker am Getriebe, innerlich undicht ist. Der geht ja direkt dahin, wo wahrscheinlich auch Getriebeöl rumschwabbert.
Wenn man den schwarzen Deckel da ab macht, kann man die andere Seite sehen. Ich hänge mal ein Bild an. Der Deckel hat einige Schrauben und eine Dichtung, ergo ist dahinter Getriebeöl...das muß man also erst ablassen, bevor man den Deckel runter nehmen kann.
Den Stecker + Kabel bekommt man nur raus, wenn du den Halbmond wo die Schaltseile ran gehen runter baust.
Diesen Stecker wird man kaum wieder dicht bekommen, daher wäre ein neuer Kabelbaum die beste Lösung. Wobei ich keine Ahnung, wie der Stecker da wirklich aussieht und man ihn evtl. doch retten kann.
Teilenummern...gibt evtl. eine für den Kabelbaum, aber ich hab grad keinen Zugriff darauf. Entweder macht der Admin grad MegaHomeOffice, oder sein Kraftwerk auf dem Dacht hat soviel Power an den Speicher geschickt, das dieser gleich eine Ladung an den Server weiter gereicht hat...und der das wohl nicht mochte...

Wichtig erstmal weiter beobachten. Nach einer Woche nochmal einen Blick in den Stecker werfen. Wasserstandsmeldung wäre dann auch nicht schlecht hier. Aber erstmal gut, das du da überhaupt schon geschaut hast!

Tschau Norman
Thema: Captiva Stecker am Getriebe voller Öl
Norman

Antworten: 4
Hits: 159
27.03.2020 15:28 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

Öl im Stecker ist immer schlecht und wohl eine Ursache für dein Problem.
Das Bild mußt du im Internet hochladen...oder in Verbindung mit einem Kaffee kannst du es mir per Mail schicken und ich stell es online auf meinem Webspace...

Tschau Norman
Thema: Aveo Getriebe undicht...
Norman

Antworten: 6
Hits: 315
27.03.2020 10:27 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


Moin,

Getriebetausch in der Garage ohne Bühne ein Qual und kann schnell mal das Wochenende dauern. Als Hobbyschrauber scheitert man evtl. schon an der großen Mutter der Antriebswellen...die werden mit 300Nm angezogen. Das zulösen ohne Schlagschrauber geht nur mit 1 Meter Rohr und einen passende gekröpften Ringschlüssel. Auch muss man ja Spurstangenkopf und Tragelenk mit einem passenden Ausdrücker lösen usw....anständiger Wagenheber und Unterstellböcke sind Pflicht. Also du siehst, wenn man nicht schon ein paar Jahre schraubt, hat man das alles nicht. Vom Prinzip ehr nix für das erste Mal.

Ist das eine Lager im Getriebe hin, dann muss das Getriebe komplett raus und teilweise zerlegt werden. Ausbau bekommt eine normale Werkstatt noch hin, aber das Zerlegen naja und dann auch noch das richtig reparieren, aje. So eine Werkstatt schaut nur alle paar Jahre in ein Getriebe. Werkstätten die auch Getriebereparaturen anbieten, ist das fachlich kein Problem.

Wenn das Getriebe nur undicht ist, dann muss man nur den Simmerring (Teilenummer 94580313) tauschen. Der 1,2er hat ein Y4M Getriebe.
Im TIS wird dieser beim zerlegten Getriebe gewechselt. Daher weiß ich nicht, ob man den auch ohne Getriebeausbau wechseln kann. Ich kenn es nur so, das dieser Simmerring von Außen in das Getriebe eingesetzt wird. Sprich man kann ihn auch so wechseln. So ein Y4M hatte ich noch nie vor der Nase, daher weiß ich das nicht.

Werkstatzeiten geschätzt:

nur Simmerring von Außen ersatzbar:
Antriebswellenausbau: 1h
Simmerring ersetzen: 0,5h
Antriebswelleneinbau: 0,5h.
-------------------------------------
2-3h


Getriebereparatur:
Getriebeausbau: 2h
Zerlegen/Reparatur/Zusammenbau: 2-3h (kann ich nur schätzen)
Getriebeeinbau: 2h
----------------------------------------
6-8h

Anbei noch ein Bild für die Ölstandskontrolle: (b) ist die Kontrollbohrung (auch Einfüllöffnung). Da muss das Öl leicht raus laufen, wenn genug drin ist. Also Unterkante der Borhung ist Maximum... Der Wagen sollte warmgefahren sein und muss waagerecht Aufgebockt werden, oder auf einer Grube stehen, sonst macht es keinen Sinn. Ölsorte SAE75W85W. Ob das letzte "W" da jetzt Kriegsentscheidend ist, weiß ich nicht. SAE75W-85 ist ein sehr gängiges Öl. Maximal gehen 2 Liter in das Getriebe.

Meine Empfehlung, erstmal Ölstand kontrollieren! Dabei schauen ob man den Simmerring von Außen tauschen kann. Wenn ja, machen lassen. Alles andere wird halt recht teuer, aaaaber, schau an was du für 1.000€ für Autos bekommst. Meist keinen TÜV und ne Latte an Reparaturstau. In der Größenklasse Aveo ist ja fast nix seriöses für unter 2.000€ zu haben.

Tschau Norman
Thema: Cruze Elektronikproblem(?)
Norman

Antworten: 31
Hits: 10.254
25.03.2020 19:15 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

jo der sieht okay aus. Ich glaube dieses Relais sitzt mit oben unter dem schwarzen Kunststoffteil. Frag mich jetzt nicht wie man da ran kommt. Sicherungskästen sind immer sehr fricklig, weil da soviel dran hängt und man nur schlecht ran kommt.

Tschau Norman
Thema: Captiva Automatikgetriebe
Norman

Antworten: 3
Hits: 220
23.03.2020 08:27 Forum: Motor/Getriebe/Auspuff


moin,

schau dir das Bild mal an...also du mußt wohl eine Schraube lösen.

Tschau Norman
Thema: Captiva Wegfahrsperre Chevrolet Captiva
Norman

Antworten: 9
Hits: 328
20.03.2020 19:41 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

BCM ist neu ja, es geht um die Kabel die zum BCM führen. Das BCM muss mit Plus und Masse versorgt werden. Wenn da was fehlt oder nicht richtig da ist, kann das die Ursache sein. Sprich das BCM war nie defekt.

Ich weiß nicht wie genau die Werkstatt gesucht hat bevor sie mit dem Wechsel der Steuergeräte begonnen hat, daher sind meine Tipps so wie ich es machen würde, wenn einer zum erstenmal zu mir mit dem Problem kommt.

Tschau Norman
Thema: Captiva Wegfahrsperre Chevrolet Captiva
Norman

Antworten: 9
Hits: 328
20.03.2020 18:38 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

Frage, du stellst ihn ab wenn er warm ist und startest ihn auch, wenn er noch warm ist? Oder erst über 1h später und er will dann nicht mehr?

Ich würde in der Werkstatt, erstmal die Pins für Dauerplus am Stecker für das BCM durchmessen, dann für die Massepins, dann für Zündungsplus....der einen Pin, wo ein Kabel vom Zündschloss ran geht, muss 5V haben...hat es das auch?

Das BCM (in dem arbeitet wohl auch dei WFS), kommuniziert mit dem M-STG per CAN-Bus. Diesen Bus kann man nur sinnvoll mit dem originalen Chevrolettester auslesen. Ich hab am CAN-Bus noch nie gearbeitet, daher weiß ich nicht ob man da wirklich was verständliches Auslesen kann...also Livebotschaften.

Die Frage ist halt wirklich, auf welcher Strecke das Problem liegt...Schlüssel zu BCM oder BCM zu M-STG. Das müßte der Fehlercode eigentlich angeben.

Tschau Norman
Thema: Captiva Wegfahrsperre Chevrolet Captiva
Norman

Antworten: 9
Hits: 328
20.03.2020 16:38 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

der Fehlercode, den sie mit ihrem Tester ausgelesen haben, wäre wichtig.

Die Frage ob du ihn dann selber ohne Werkstatt wieder ans laufen bekommst, hast du leider nicht beantwortet...mit laufen meine ich, das du ihn fahren kannst.

Die Funkfernbedienung ist erstmal egal, da du ja den Schlüssel ins Zündschloss steckst und dort wird er Code für die WFS ausgelesen.

Daher das mal probieren:

Zitat:
Also mit Schlüssel aus dem Schloss, wieder rein und starten? Bzw. Schlüssel raus, Türen verriegeln...5 sek. warten, entriegeln, Tür auf und zu und starten? Du mußt immer in die Werkstatt, damit sie dir die WFS zurück setzen? Zweiten Schlüssel mal probiert?


Tschau Norman
Thema: Captiva Wegfahrsperre Chevrolet Captiva
Norman

Antworten: 9
Hits: 328
20.03.2020 16:26 Forum: Technik/Elektrik


Moin,

den/die Fehlercodes hast du nicht zufällig ?
Wenn die Batterie älter als 6 Jahre ist, kann die auch mal hin sein.

Du bekommst den Wagen selber nicht ans laufen? Also mit Schlüssel aus dem Schloss, wieder rein und starten? Bzw. Schlüssel raus, Türen verriegeln...5 sek. warten, entriegeln, Tür auf und zu und starten? Du mußt immer in die Werkstatt, damit sie dir die WFS zurück setzen? Zweiten Schlüssel mal probiert?

Tschau Norman
Thema: Zierleiste Kühlergrill oben
Norman

Antworten: 1
Hits: 302
20.03.2020 15:40 Forum: Suche


Moin,

https://www.ebay.de/itm/Chevrolet-Daewoo...X8AAOSwmJdZg1CK

oder

https://www.ebay.de/itm/CHROM-LEISTE-KUH...o0AAOSwGL9eHfFX


Tschau Norman
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 13.194 Treffern Seiten (660): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Impressum

CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH