KLAJ Profi

  • Männlich
  • aus Sachsen
  • Mitglied seit 11. August 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
813
Erhaltene Reaktionen
5
Punkte
4.265
Trophäen
6
Profil-Aufrufe
597
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Lacetti
    Chevrolet Lacetti 1.6L Benziner Wasserpumpe nach Tausch laufend undicht verfasst.
    Beitrag
    Wenn die Pumpenwelle durch zu hohe Vorspannung so verzogen wird, daß sie undicht wird, dürfte sich die PumpenLagerung innerhalb kürzester Zeit tot gelaufen haben.

    Gruß,
    Arne
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Lacetti
    Chevrolet Lacetti 1.6L Benziner Wasserpumpe nach Tausch laufend undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Gates ist renommiert, ich pesönlich ziehe aber Contitech vor, das wäre CT887WP2.

    Dreck/Kesselstein aus dem Kühlmittel als Verschmutzung der Dichtfläche, wie du ja selbst schon gemutmaßt hast, wäre eine Möglichkeit, die andere…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Spark
    Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. verfasst.
    Beitrag
    Hallo Jürgen,

    ja, den NWS gibt es modellabhängig einmal mit Befestigungslasche links und einmal rechts.
    Darf ich fragen, woher du den Sollwert für den Durchgangswiderstand hast?
    Oder anders gefragt, wir reden doch hier über "GM 96325867"?
    Denn auch wenn das…
  • KLAJ

    Hat die Trophäe Tipps und Tricks erhalten.
    Trophäe
    Herzlichen Glückwunsch! Einer Deiner Beiträge wurde als "Hilfreich" markiert.
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Daewoo
    • Nubira
    Nubira noch zu retten? verfasst.
    Beitrag
    Ein passendes Handheld-Gerät wäre das hier: ebay 364745782113
    - Wichtig ist nämlich, das die Protokolle für GM hinterlegt sind.

    Auf die Fehlerbeobachtung kommt es jetzt an. Also fahren, und dann sofort Fehler auslesen, Code notieren und löschen. "Auch mal…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Spark
    Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. verfasst.
    Beitrag
    So, ich möchte schon etwas vorwegnehmen, falls der NWS-Tausch erfolglos bleibt (was wir natürlich nicht hoffen).

    Als gegeben betrachte ich:
    - Zündfunke da
    - Kraftstoff da, mit genügend Druck
    - Spätestens mit dem NWS-Tausch Zündzeitpunkt da
    Noch immer nicht…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema Ein Nubira meldet sich ab verfasst.
    Beitrag
    Ja, vor allem für den "kleinen" Hubraum 1.6L ist das sehr beachtlich. Falls der TE nochmal reinschaut, würde mich allerdings der Motorölverbrauch zum Schluß brennend interessieren ;)


    (Zitat von BlueBird)

    Die Sonde ist am Abgaskrümmer ja extremen…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Spark
    Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. verfasst.
    Beitrag
    Gut, daß du die Sensoren besorgt hast, das spart Verrenkungen.
    Der Kabelstecker vom NWS ist derartig gestaltet, daß man mit der Meßspitze vom Multimeter einfach nicht an den Kontakt kommt. Immerhin läßt sich am Stecker prüfen, ob die Signalspannung…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Spark
    Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. verfasst.
    Beitrag
    Das AGR müssen wir jetzt nicht weiter verfolgen, mein Hinweis ging darum, ohne Aufwand und ohne Kosten einen theoretisch möglichen Fehler auszuschließen - ist ja erledigt.

    Der NWS am Spark scheint grundsätzlich der gleiche wie am Matiz - allerdings…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Querschnitt Batteriekabel Matiz verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von DocHifi)

    Das ist genau das, was aus genannten Gründen eben nicht ins Auto gehört.

    Ich will hier niemandem an den Karren fahren, und wenn ich im Irrtum bin, lerne ich auch sehr gerne dazu, aber auf jeden Fall muß hier über Sicherheit gesprochen…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Matiz Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich, Start Probleme verfasst.
    Beitrag
    Deine Fahrbeobachtungen weisen ganz klar auf MAP-Sensor defekt hin.
    Wenn das Motorsteuergerät erkennt, daß der MAP-Sensor falsche Werte liefert, schaltet es ins Notlaufprogramm. Dann zieht es sich die Einspritzlängen aus dem hinterlegten Kennfeld.
    Nur im…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Nubira
    Nubira schiebedach umdicht verfasst.
    Beitrag
    Das Schiebedach ist gar nicht hermetisch dicht.
    Das Rahmenunterteil des Dachs ist ein geschlossener Kasten, mit Abläufen durch die A-Säulen, und vermutlich auch die C-Säulen.
    D.h. da sind kleine Flansche dran, auf denen Plastikschläuche stecken, die das…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Querschnitt Batteriekabel Matiz verfasst.
    Beitrag
    Du weißt, was du tust, Andreas?
    Nach meinem Kenntnisstand muß das gecrimpt werden, mit einer geeigneten Zange von geschulter Person, Hintergrund war luftfreie Verpressung (sonst wohl Korrosion -> Übergansgswiderstand -> Kabelbrand). Dazu natürlich ein…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Spark
    Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. verfasst.
    Beitrag
    Was wären jetzt deine nächsten geplanten Schritte, Jürgen?
    Denn bevor es an den Kauf eines OBD2-Testers geht, würde ich dich sanft dafür erwärmen wollen, den Nockenwellensensor vorher wenigstens mal mit dem Multimeter zu prüfen...

    Die Reingung vom AGR ist…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Matiz Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich, Start Probleme verfasst.
    Beitrag
    Aaah, du bist der findige Buggy-Erbauer. Saustark, ich bin begeistert :)
    Da wird mir natürlich auch deine Affinität zum Winkelschleifer klar.

    Mal zum Verständnis - hast du jetzt noch eine funktionierende MIL im Buggy-Cockpit? Und hat das Motorsteuergerät…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Matiz Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich, Start Probleme verfasst.
    Beitrag
    Aus meiner Sicht kein Grund zur Besorgnis.
    Selbst bei Leerlaufdrehzahl müßte das Diagnosetool bereits 15 Signale pro Sekunde auswerten und dazu auch entsprechend visualisieren können (als Graph, wie ein Oszilloskop).
    Sind also einfach Fehlmessungen.

    Ist der…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Lacetti
    Lacetti startet sporadisch nicht verfasst.
    Beitrag
    Gibt es schon was Neues?

    Grundsätzlich gäbe es natürlich noch auch andere Möglichkeiten, daß der Wagen nicht anspringt, wie z.B. ein defekter Nockenwellensensor.

    Aber es ist sinnbehaftet, erst mal zu klären, ob es der Ansauglufttemperatursensor noch tut,…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Matiz Ruckeln im unteren Drehzahl Bereich, Start Probleme verfasst.
    Beitrag
    Eine Zeitlang haben die Aftermarket-Sonden gar nichts getaugt, und auch jetzt noch gilt für viele Sensoren, daß die teilweise ab Einbau schon nicht richtig arbeiten.
    Insofern halte ich es für den besseren Tipp, wirklich einfach mal den Stecker abzulassen.…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Spark
    Spark ging während der Fahrt aus und springt nicht mehr an. verfasst.
    Beitrag
    Wurde denn der Fehlerspeicher nach dem erfolgreichen Startversuch mit Startpilot nochmals ausgelesen?
    Wurde tatsächlich der Kurbelwellensensor getauscht, und nicht der Nockenwellensensor? Der wäre nämlich der nächste Verdächtige, das wär auch…
  • KLAJ

    Hat eine Antwort im Thema
    • Chevrolet
    • Matiz
    Matiz 0.8 LPG zu viel CO für AU verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norman)

    Stimmt.

    Gruß,
    Arne